1. Herren steigen in Oberliga auf

Die 1. Herren des Hamburg Towers e.V. beendet die Saison in der Stadtliga als Tabellenerster und steigt in die Oberliga auf. Sportlich blieben die Wilhelmsburger ungeschlagen. Ziel für das nächste Jahr ist der Aufstieg in die 2. Regionalliga Nord.

Am vergangenen Samstag bestritten die 1. Herren des Hamburger Towers e.V. gegen die TSG Bergedorf ihr finales Saisonspiel. Schon vor dem deutlichen 104:60 zum Abschluss einer Spielzeit ohne Niederlage stand der Aufstieg in die Oberliga fest. Einziger Wermutstropfen einer sonst starken Runde bleibt damit die Niederlage am grünen Tisch im Hinspiel gegen die zweitplatzierten St. Pauli Bats. Ein Meldefehler kostete die Towers einen Wertungspunkt.

Und so wurde das Rückspiel gegen die ebenfalls stark aufspielen Bats zur vorzeitigen Entscheidung um den Aufstieg. Bekanntlich mit besserem Ende für die Towers, die das Spiel Ende März mit 98:48 deutlich für sich entschieden.

„Der Aufstieg war sehr wichtig für uns“, erklärt Cheftrainerin Constanze Wegner. Überwiegend kommen im Team der 1. Herren NBBL-Spieler zum Einsatz, für die der Sprung in das ProB-Team von Kooperationspartner SC Rist Wedel noch zu groß ist. „Diese Lücke möchten wir perspektivisch schließen. Daher streben wir in der kommenden Spielzeit bereits den Aufstieg in die 2. Regionalliga an“, so Wegner. Eine Teilnahme an einem möglichst hochklassigen Wettbewerb im Herrenbereich ist förderlich, um Nachwuchstalente frühzeitig an die Anforderungen des Seniorenbereichs zu gewöhnen und Anpassungsphasen in der Entwicklung zu verkürzen.