Ein Junge dribbelt den Ball

Unser Jahr in Zahlen 2025

Auch in der Saison 2024/25 waren 30 Teams im Spielbetrieb aktiv. Neben den 1. Damen können auch zwei der Herrenteams die Liga halten. Drei Mannschaften konnten sich über eine Teilnahme an der Hamburger Meisterschaft freuen, die U14 beendete ihre Spielzeit mit der Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften. Bei der JBBL des Hamburg Towers e.V. endete die Saison im Playoff-Achtelfinale.

Im Jahr 2024 belegte der Hamburg Towers e.V. den 6. Platz unter den größten Basketballvereinen Deutschlands. Besonders erfreulich war da die Entwicklung im Mini-Bereich (U9–U12) in dem vor allem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen: Noch nie zuvor in der Vereinsgeschichte gab es so viele Mini-Teams wie in dieser Saison. Für ein weiteres Highlight sorgte bei den Kleinsten das KiTa-Heroes-Projekt, an dem in diesem Jahr sechs Gruppen aus vier Wilhelmsburger Kindertagesstätten teilnahmen. Das Projekt fand seinen krönenden Abschluss in der erfolgreichen KiTa-Heroes-Olympiade.

Die U14-Mannschaft, trainiert von Kata Takács, konnte an die starke Leistung der Vorsaison anknüpfen. Nach einem spannenden Finale krönte sich das Team zum dritten Mal in Folge zum Hamburger Meister. Damit sicherten sie sich nicht nur die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft, sondern richteten das Turnier auch selbst aus. Im Halbfinale unterlagen die Towers jedoch knapp den Berlin Tigers und verpassten damit die erneute Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Auch die 1. Damen erlebte eine lehrreiche erste Saison in der 1. Regionalliga Nord. Dank des Rückzugs von BG Göttingen aus dem Spielbetrieb schlossen die „Tow(h)ers“ die Saison auf dem 7. Platz ab und konnten so den Klassenerhalt sichern. Ein wichtiger Meilenstein für den weiteren Aufbau des weiblichen Bereichs im Verein.

Klassenerhalt ist dabei ein gutes Stichwort: Ebenfalls die Klasse halten konnten die 1. Herren, welche vorrangig als eine zusätzliche Spielplattform für den Nachwuchs aus JBBL und NBBL fungierten, sowie die Herren der Stadtliga.

Auch in der kommenden Saison wird der Hamburg Towers e.V. wieder mit zahlreichen Teams in den Ligen des Hamburger Basketball Verbands vertreten sein. Unter der Leitung von Schulsportkoordinator Daniel Henle, der unter anderem die Jr. NBA Hamburg League und die Grundschulliga betreut, sind außerdem wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant – darunter auch die beliebten Rising Stars Camps.