Der perfekte Start ins neue Jahr

Beim diesjährigen Neujahrs-Camp des Hamburg Towers e.V. sind über 80 Kids mit viel Spiel, Spaß und Freunde ins neue Jahr gestartet. Das abwechslungsreiche Sportprogramm brachte die teilnehmenden Kids ordentlich ins Schwitzen.

Von Neujahrsmüdigkeit war bei den 82 Mädchen und Jungs im Alter von 7 – 17 Jahren nichts zu spüren. Stattdessen stürzten sich die teilnehmenden Kids am Montagmorgen in die Sporthallen der Elbinselschule und des Helmut-Schmidt-Gymnasiums. Camp-Leiter Daniel Henle hatte unter Mithilfe der Coaches und FSJler:innen des Hamburg Towers e.V. alle Hände voll zu tun, die vor Energie sprühenden Sportler:innen in sechs alters- und leistungsgerechte Gruppen einzuteilen.

Der Überraschungsbesuch der Towers-Profis Kendale McCullum und Christoph Philipps half, die Aufregung rund um Camp-Start zu beruhigen. Nachdem anschließend auch die T-Shirts und Trinkflaschen von Camp-Partner Hamburger Energiewerke verteilt waren, konnte das Training losgehen.

An den folgenden vier Tagen trainierten die zertifizierten Towers-Coaches um den ehemaligen Profi-Head Coach Hamed Attarbashi mit den Kids jeweils einen anderen Schwerpunkt. Am Montag wurde zunächst das Passspiel und das Teambuilding priorisiert, Dienstag drehte sich alles um das Ballhandling. Während am Mittwoch der offensive Abschluss verbessert wurde, arbeiten am Donnerstag alle an ihrem Defensivverhalten und Rebounding.

Um die Akkus nach den schweißtreibenden Vormittagseinheiten wieder aufzuladen, gab es in der Mensa der Elbinselschule für die Kids jeden Tag ein warmes Mittagessen, während der Trinkpausen wurden zusätzlich Obst und kleine Snacks angeboten.

Am Nachmittag wurden die Tagesschwerpunkte anschließend in verschiedenen Wettkämpfen angewendet. Trotz der sportlichen Konkurrenzsituation stand der Spaß aber weiterhin im Mittelpunkt.

„Es war ein erfolgreicher Start in das Basketball-Jahr 2023. Wir sind sehr glücklich, dass das Camp so gut angenommen wird und bis auf den letzten Platz gefüllt war“, resümiert Camp-Leiter Daniel Henle. „Es war sehr schön zu sehen, welche Fortschritte die Mädchen und Jungs gemacht haben und dass der Spaß bei allen im Vordergrund stand“, so Henle weiter.

Für die nächsten Basketball-Camps in den Frühjahrsferien sind aktuell noch freie Plätze verfügbar. Infos und Anmeldung unter verein.hamburgtowers.de/camps.