Ein Mann für die Zukunft!

Der ehemalige Nachwuchs-Bundestrainer und NBBL-Trainer des Jahres 2014, Fabian Villmeter (41), besetzt ab Juli die neugeschaffene Position des Director Basketball Operations and Development bei den Hamburg Towers. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt fortan in der stärkeren Verzahnung des Nachwuchs- und Profisports sowie der Entwicklung und Weiterentwicklung von Spielern und Coaches bei den Hamburg Towers.

Mit der Verpflichtung von Fabian Villmeter setzen die Hamburg Towers ihre kontinuierliche Entwicklung fort. Der 41-jährige A-Lizenz-Trainer wird ab Juli seine Arbeit bei den Hamburg Towers aufnehmen und fortan die neugeschaffene Position des Director Basketball Operations and Development bekleiden. Hinter dem etwas sperrigen Titel verbirgt sich eine wichtige Schnittstelle, die den Profibereich der Hamburg Towers noch stärker mit der eigenen Nachwuchsabteilung verzahnen und gezielt die Talente im Leistungsnachwuchs der JBBL und NBBL an das BBL-Niveau heranführen soll. Gleichzeitig wird sich Villmeter auch im Individualbereich um die Weiterentwicklung von Talenten und Profis, Spieler sowie Trainer, kümmern. Das erklärte Ziel ist es, Akteuren im Jugend- und Profibereich eine Perspektive für eine langfristige Zusammenarbeit bieten zu können.

„Was die Hamburg Towers in den vergangenen Jahren aufgebaut haben, ist beachtlich. Meine erste Aufgabe wird es sein, zu identifizieren, wie Entwicklungsprozesse in den letzten Jahren abgelaufen sind, was besonders gut funktioniert hat. Dann gilt es, diese zu stabilisieren, einen Mindeststandard zu schaffen, der uns auch zukünftig als Standort mit besten Entwicklungschancen für Spieler kennzeichnet – ohne dabei abhängig von bestimmten handelnden Personen zu sein“, beschreibt Fabian Villmeter sein zukünftiges Handlungsfeld. „In den Towers, vor allem aber auch in der Sportstadt Hamburg, steckt sehr viel Potenzial. Gemeinsam mit Marvin, mit dem ich mit bereits seit mehreren Jahren austausche, wollen wir die Hansestadt als festen Basketballstandort etablieren“, schildert Villmeter die gemeinsame Vision.

„Fabian ist seit vielen Jahren ein Visionär im Jugendbereich und ein absoluter Fachmann, wenn es um die Sichtung und Ausbildung junger Talente geht. Wir haben gemerkt, dass durch die rasche Entwicklung an der Spitze, bei uns der Abstand zwischen Nachwuchs- und Jugendbereich größer geworden ist. Die Lücke wollen wir jetzt schließen“, erklärt Marvin Willoughby die Verstärkung im Sportbereich. „Neben der Entwicklung eigener Talente wird uns Fabian, der auch schon im Profibereich tätig war, auch im Scouting unterstützen und soll langfristig auch bei der Zusammenstellung des Profikaders unterstützen“, erläutert der Geschäftsführer der Hamburg Towers weitere Aufgabengebiete.

Bis April war Fabian Villmeter hauptamtlicher Nachwuchs-Bundestrainer beim DBB. | Foto: FIBA

Fabian Villmeter begann seine Coaching-Karriere in Langen, trainierte dort über 17 Jahre zahlreiche Jugend- und Herrenteams, übernahm währenddessen für zwei Jahre zudem die Aufgaben des Auswahltrainers des Hessischen Basketball Verbandes und war für sieben Jahre sportlicher Leiter im Basketball-Teilzeit-Internat. Nach dem Erhalt seiner A-Lizenz im Jahr 2007 übernahm Villmeter zur Saison 2008/09 den Cheftrainer-Posten des Langener Herrenteams, betreute die Mannschaft zunächst für zwei Jahre in der 2. Basketball Bundesliga ProA und anschließend für zwei weitere Spielzeiten in der ProB. Für die letzten drei Jahre in Langen kehrte der zweifache Familienvater (eine Tochter und ein Sohn) wieder in den Jugendbereich zurück, führte erst die JBBL und anschließend die NBBL ins Top4 um die Deutsche Meisterschaft und wurde im Anschluss an die Saison 2013/14 als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Im Jahr 2013 erhielt der 41-Jährige zudem das FIBA Europe Coaching Certificate und startete beim DBB als Co-Trainer der U15-Jungen.

„Uns ist allen bewusst, dass es im Profisport um Siege geht. Und dazu ist es notwendig, dass sich Spieler während eines Jahres weiterentwickeln – sowohl basketballerisch als auch in ihrer Persönlichkeit. Dafür wollen wir das passende Umfeld schaffen“, will Villmeter ab sofort unentdeckte Potenziale aufdecken – und dabei seine Erfahrungen auf höchstem nationalem und internationalem Niveau einbringen.

Von 2015 bis 2018 fungierte Fabian Villmeter als Head Coach der Baunach Young Pikes in der ProA und als Leiter des Nachwuchsprogramms von Brose Bamberg. Unter seiner Leitung wurden unter anderem Leon Kratzer, der sich mit Bonn im Viertelfinale gegen die Towers durchsetzte, und Hamburger Louis Olinde an das Toplevel herangeführt. Auch seine eigene Ausbildung setzte Villmeter in Oberfranken fort, lernte von Head Coach Andrea Trinchieri, Sportdirektor Daniele Baiesi und Individualtrainer Stefan Weissenböck. Parallel dazu war der Noch-Wahl-Bamberger weiterhin als Co-Trainer im Nachwuchsbereich (U16, U20) des Deutschen Basketball Bundes. Nach seinem Engagement im Bamberger Programm arbeite Villmeter dann zunächst als Assistant Coach der deutschen A-Nationalmannschaft (bis 2021) und wurde ab Oktober 2018 als hauptamtlicher Nachwuchs-Bundestrainer eingestellt. Im April gab Fabian Villmeter seinen Abschied vom DBB bekannt.

Unter der Leitung von Fabian Villmeter reifte Louis Olinde in Baunach/Bamberg zum Bundesligaprofi. | Foto: Brose Bamberg/Baunach Young Pikes

„Durch die Zusammenarbeit mit Fabian wollen wir es schaffen, in Zukunft Spieler längerfristig an die Hamburg Towers zu binden. Wir wollen, dass Spieler der Organisation treu bleiben und damit die Identifikation verstärken. Dazu brauchen wir seinen Weitblick, um Talenten eine geeignete Perspektive zu bieten und es gleichzeitig Profis zu ermöglichen, über mehrere Jahre ihre Entwicklung bei uns voranzutreiben“, so die von Marvin Willoughby formulierte Zielsetzung.