Ein Spiel, zwei unterschiedliche Halbzeiten – noch alle Chancen

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte verlor die NBBL den Playoff-Auftakt gegen Paderborn (74:75) trotz 15-Punkte-Rückstand zur Halbzeit nur mit einem Zähler und hat im Rückspiel noch alle Chancen auf die nächste Runde. JBBL holt Rückspiel gegen Charlottenburg am Sonntag nach.

Trotz einer Auftaktniederlage in die Playoffs ist für die U19 der Hamburg Towers noch nichts verloren. Da im Sechzehntelfinale die Ergebnisse aus dem Hin- und Rückspiel zusammengerechnet werden, würde dem Team von Torben Haase am Sonntag (27.03.) in Paderborn bereits ein Sieg mit zwei Punkten Differenz für das Erreichen der nächsten Runde reichen. „Das Rückspiel fängt für uns quasi bei minus eins an. Trotz der Niederlage haben wir also noch alle Chancen, um die Serie für uns zu entscheiden“, erklärt der Hamburger Head Coach. Hoffnung schöpft Haase vor allem aus der Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte. „Da waren wir deutlich besser. Wir haben mutiger und entschlossener im Angriff gespielt und den Topscorer der Paderborner besser verteidigt“, beschreibt der Head Coach die Entwicklung in den zweiten zwanzig Minuten. „Wir konnten die zweite Halbzeit deutlich zu unseren Gunsten entscheiden. Ich hoffe, dass wir darauf aufbauen können und erwarte noch mal eine Leistungssteigerung meiner Jungs“, richtet Torben Haase seinen Blick auf das entscheidende Spiel. Tipoff der Partie am Sonntag ist um 15 Uhr.

Ebenfalls am Sonntag (27.03.) bestreitet auch die U16 der Hamburg Towers ihre zweite Playoff-Partie. Tipoff gegen den DBV Charlottenburg ist um 15.30 Uhr – 100 Zuschauer:innen sind in der edel-optics.de Arena zugelassen (2G-Plus-Regeln), der Eintritt ist kostenfrei. Die Vorbereitungen auf das Rückspiel verlaufen nach der Corona-Zwangspause allerdings weiterhin unter erschwerten Bedingungen. Während sich Head Coach Jan Eichberger noch in Quarantäne befindet, übernimmt Co-Trainerin Constanze Wegner derzeit die Trainingsleitung. Das Hinspiel entschied die JBBL mit 57:64 für sich.