Erfolgreiche Generalprobe für die Norddeutsche Meisterschaft
Beim Stargazers Cup bereite sich die U14 des Hamburg Towers e.V. am vergangenen Sonntag auf die anstehende Norddeutsche Meisterschaft vor. Die jungen Hamburger trafen auf ambitionierte Teams und zogen beim Ein-Tages-Turnier ins Finale ein.
Am vergangenen Sonntag nahm die U14 der Hamburg Towers beim Ein-Tages-Turnier der Bergedorf Stargazers teil, um sich auf die an diesem Wochenende stattfindende Norddeutsche Meisterschaft vorzubereiten. Denn sowohl das Turniersystem, mit zwei Dreiergruppen und darauffolgenden K.O.-System, als auch das hohe Niveau der anderen teilnehmenden Mannschaften war der perfekte Gradmesser für die Mannschaft von Kata Takacs und Dennis Stanke.
„Das Turnier war sehr wichtig für uns, um wieder in den Turniermodus zu kommen. Mehrere Partien an einem Tag sind für uns immer eine Herausforderung. Ich bin sehr stolz, dass wir es diesmal geschafft haben, auch in der zweiten Tageshälfte starke Leistungen abzurufen“, fasst Takacs den aufregenden Turniertag zusammen.
Ihre Auftaktbegegnung konnten die jungen Hamburger gegen ersatzgeschwächte BCH Tigers deutlich für sich entscheiden. Darauf folgte ein Wiedersehen mit den Black Bulls Osnabrück, gegen die die jungen Hamburger bereits zweimal außerhalb des Ligabetriebes gespielt haben. Und wie schon in Vorbereitung auf die Hamburger Meisterschaft agierte die U14 lange Zeit auf Augenhöhe, ehe sie sich erneut in den Schlusssekunden geschlagen geben musste.










Als Gruppenzweiter trafen die Towers im Halbfinale auf die Bergedorf Stargazers. In einer umkämpften Partie sicherten sich die Hamburger Meister mit 43:37 gegen den Gastgeber das Ticket fürs Finale. Und trafen dort ein weiteres Mal auf die Black Bulls Osnabrück. Die hohe Belastung war beiden Teams im vierten Spiel des Tages deutlich anzumerken. Auch wenn es nicht für den Turniersieg reichte, so konnte die U14 durchaus viel Positives aus der Generalprobe ziehen.
Am kommenden Wochenende (22./23. April) reisen die jungen Hamburger dann nach Wolfenbüttel zur Norddeutschen Meisterschaft. In der Gruppenphase treffen sie zunächst auf Gastgeber TB Wolfenbüttel und ALBA Berlin. „Uns erwartet ein sehr starkes Teilnehmerfeld. Ich gehe davon aus, dass unsere Gegner auf einem ähnlich hohen Niveau spielen wie die Black Bulls am Sonntag. Das Abschneiden bei der Meisterschaft ist aber nur Nebensachen, die Teilnahme ist für uns bereits ein großer Erfolg“, blickt Kata Takacs voraus.