Hamburg 3×3 League 2023 durchgestartet

Am ersten Wochenende des Jahres 2023 startete die Hamburg 3×3 League in die zweite Saison. Insgesamt 30 Teams traten in der dynamischen Sportart unter der Spieltagsleitung des Hamburg Towers e.V. gegeneinander an.

War 2021 noch Tokio der „Place to be“, so verwandelte sich zum Start des Jahres 2023 die Wilhelmsburger Krieterstraße, genauer gesagt die Sporthalle der Elbinselschule, zum 3×3 Hotspot. Denn gleich 30 Teams, von der U14 bis zu den Senioren, hatten sich für die Teilnahme an der zweiten Saison der Hamburg 3×3 League beworben.

Aufgrund des großen Andrangs wurde der Turnierplan kurzerhand angepasst und parallel auf zwei Feldern gespielt. Zunächst waren die jüngeren Teilnehmenden dran – die Teams in der U14, die Altersklasse wurde als Mixed-Wettbewerb ausgetragen, sowie in der U16. Dass es bei der rasanten und dynamischen Basketball-Variante kein „zu jung“ gibt, machten gleich zwei Towers-Teams in der U14 deutlich, die sonst im Regelbetrieb des Hamburger Basketball Verbandes in der Altersklasse U12 gemeldet sind.

Im Anschluss an die Gruppenphase ging es nahtlos im K.O.-System weiter – denn für jede Platzierung in den Top4 gibt es wertvolle Punkte. So erhalten die Erstplatzierten 100 Punkte, die Zweiten 80, die Dritten 70 und die Viertplatzierten noch 60 Punkte für die Tabelle. Über die Maximalpunktzahl durften nach der ersten Tageshälfte ein Team der Hamburg Towers (U14) sowie je eines der BG Hamburg-West (wU16) und des Sportclub Alstertal-Langenhorn (mU16) jubeln.

Im zweiten Block starteten dann die älteren Teilnehmenden ins Spielgeschehen. Am Ende feierte die BG Hamburg-West einen Doppelsieg im Seniorenbereich, in der Gruppe wU18 konnte sich der Sportclub Alstertal-Langenhorn freuen, bei der mU18 ging ein Team des SC Ottensen als Sieger vom Platz.

Für den weiteren Saisonverlauf sind noch drei weitere Spieltage geplant. Jeder wird dabei von einem anderen Verein ausgetragen. Auch Teams, die beim ersten Stopp nicht teilgenommen haben, sind bei den folgenden Spieltagen herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist jederzeit unter https://hamburg-basket.de/3x3league/ möglich.