Hamburger JBBL & NBBL am Wochenende vor Jahresabschluss

Am Sonntag (jeweils 13.30 Uhr) bestreiten die JBBL und NBBL der Hamburg Towers ihr letztes Pflichtspiel im Jahr 2022. Die U16 muss in Oldenburg ran, die U19 empfängt in der Elbinselschule die Berlin Braves.

Die Erkältungswelle macht auch vor der JBBL der Hamburg Towers nicht Halt. Erst kurz vor der Partie gegen die Metropol YoungStars erreichte Jan Eichberger der Anruf über den nächsten Ausfall. „Es waren keine einfachen Voraussetzungen, da mit Darren einer unserer Kreativposten kurzfristig fehlte und uns nur neun einsatzfähige Spieler zur Verfügung standen. Gerade in der Anfangsphase war zu merken, dass wir uns auf die Situation erst einmal einstellen mussten“, berichtet der Head Coach.

Doch nach rund fünf Minuten hatten sich die Jungs den Dreh raus. Gute Passstafetten ließen die U16 Rhythmus aufnehmen. „Ende des zweiten Viertels konnten wir uns das erste Mal absetzen. In der zweiten Hälfte haben wir weiter unsere Überzahlsituation gut ausspielen können und dadurch den Vorsprung verteidigt“, erklärt Eichberger den 95:77 Heimsieg.

Auf eben genau diesem Passspiel liegt derzeit der Fokus der Trainingseinheiten. Statt nur aus dem Dribbling, sollen die jungen Hamburger lernen, auch mit guter Ballbewegung offensive Vorteile für sich zu kreieren. Auch in der Defensive steht Bewegung im Mittelpunkt, genauer gesagt die Entscheidung, wann geholfen wird und wann nicht.

Die nächste Möglichkeit, die Trainingsinhalte auf dem Parkett umzusetzen, bietet sich am Sonntag (13.30 Uhr) bei den Baskets Juniors Oldenburg. „Wir tragen unser letztes Spiel vor Weihnachten in Oldenburg aus. Beide Teams kennen sich aus der Vorrunde, daher wird es keine Überraschungen geben“, so Eichberger. Das Duell in der Vorrunde gewannen die Towers mit 72:81 in Oldenburg.

Auch die NBBL bestreitet am Sonntag ihr letztes Pflichtspiel im Kalenderjahr 2022. Um 13.30 Uhr empfängt die Truppe von Head Coach Constanze Wegner die Berlin Braves Baskets. Bereits in der Vorwoche war ein Team aus der Hauptstadt bei den jungen Hamburgern zu Gast – gegen ALBA Berlin setzte es am Ende eine 87:95-Niederlage.

„Wir haben bereits im ersten Viertel verstanden, wie ALBA spielt. Dennoch sind wir erstmal zweistellig in Rückstand geraten. Es war sehr gut, dass wir vor der Halbzeit schon das Ruder herumreißen konnten und nach der Pause dann richtig gut gestartet sind“, beschreibt Constanze Wegner. Von da an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.

„Zu Beginn des vierten Viertels sind wir kurz in Führung gegangen. Wir haben aber nicht gut genug gereboundet, ein paar Mal im Fastbreak geschlafen. Da hat Berlin genug Klasse, um dir direkt daraus einen Strick zu drehen“, so die Cheftrainerin, die sich dennoch zufrieden zeigt, dass ihr Team bewiesen hat, mit dem Titelverteidiger mithalten zu können.

Auf die Leistungen der letzten Spiele will Wegner nun am Wochenende gegen die Berlin Braves aufbauen. „Die Braves sind ein sehr flinkes Team. Wir müssen schnell einen Rhythmus finden und noch konsequenter in der Verteidigung agieren. Es muss uns gelingen, auch mal mehrere Angriffe in Folge abzuwehren“, gibt Wegner die Marschroute vor.

Die Partie gegen die Berlin Braves findet in der Sporthalle der Elbinselschule statt. Zuschauende sind herzlich willkommen.