JBBL startet in die neue Saison

Am Sonntag (09.10.) startet auch der Leistungsnachwuchs der Hamburg Towers in die neue Saison. Trotz neuer Gesichter und Strukturen bleibt bei der JBBL vieles beim Alten. Tipoff gegen die Junior Twisters Rendsburg ist um 12.30 Uhr – Zuschauende zugelassen.

Der lange Sommer ist vorbei. Nachdem die Profis bereits in die neue BBL-Saison und auch die Jugend- und Seniorenteams in die neue HBV-Spielzeit gestartet sind, nimmt mit der JBBL auch das erste Leistungsnachwuchsteam an diesem Wochenende den Betrieb wieder auf. Zum Auftakt empfängt die U16 von Head Coach Jan Eichberger die Junior Twisters Rendsburg.

Insgesamt neun neue Jungs musste Eichberger über den Sommer in den 15 Spieler umfassenden Kader integrieren. Für den Chef an der Seitenlinie keine neue Aufgabe. „Unser JBBL-Team setzt sich generell aus einem Mix des älteren und jüngeren Jahrgangs, teilweise sogar älterer Jahrgang U14, zusammen – knapp die Hälfte der Spieler aus dem letzten Jahr ist also noch mit dabei. Das macht die Integration für unsere neuen Jungs einfacher – Trainingsroutinen, Prinzipien in Offensive und Defensive sind bekannt.“

An der sportlichen Zielsetzung ändert sich gegenüber den Vorjahren ebenso nichts. „Unser Ziel ist es erstmal in die Hauptrunde zu kommen. Das heißt, wir müssen in der Vorrunde zu den ersten drei Teams zählen, um dann in der Hauptrunde gegen die besten drei Teams einer anderen Vorrunde zu spielen“, erklärt Eichberger. „Das ermöglicht uns einen guten Wettbewerb, damit ist man sicher für die Playoffs qualifiziert und hat auch den Klassenerhalt sicher. Wir können so drei Fliegen mit einer Klappe schlagen“, betont der Head Coach, für den ein Entwicklungsprozess in den Bereichen Spielweise, Rollenverteilung, Auftreten und Wahrnehmung ebenso ins Gewicht fällt.

Komplettiert wird das Coaching-Team der JBBL von Assistant Coach Joshua Hollatz, der aus dem Trainerteam der NBBL in die U16 gewechselt ist, sowie die beiden Athletik Coaches Melvyn Wiredu und Jacob Hollatz.

Neben Jugendkoordinator Thore Pinkepank sind seit dem Sommer auch BBL Head Coach Raoul Korner und Fabian Villmeter an der Entwicklung der Nachwuchskräfte beteiligt. Korner hat sich bereits mehrere Einheiten angeschaut, Jayden Fatnassi und Darren Egbe im August für die erste Woche der Preseason ins BBL-Training schnuppern lassen. Villmeter ist regelmäßig bei den Trainingseinheiten dabei, hilft, Rollenbilder zu entwickeln und durch eine Profilschärfung die Durchlässigkeit aus dem Jugend- in den Profibereich voranzutreiben.

Der Auftaktgegner aus Rendsburg kehrte im Sommer nach zwei Jahren Abstinenz in die JBBL zurück. Mitte Juni sicherte sich das Team aus dem Kieler Westen in heimischer Halle in drei Spielen das Startrecht für die Saison 2022/23. Tipoff des Eröffnungsspiels der Hamburg Towers JBBL gegen die Junior Twisters Rendsburg am Sonntag (09.10.) ist um 12.30 Uhr im Trainingszentrum in Wandsbek. Für den Publikumsbereich gelten derzeit keine Corona-Auflagen, die Plätze sind jedoch sehr begrenzt.