JBBL und NBBL mit Doubleheader am Sonntag

Auch nach drei Pflichtspielen bleibt die U16 ungeschlagen. Die U19 wartet dagegen weiterhin auf den ersten Erfolg. Die Nachwuchsleistungsteams der Hamburg Towers bestreiten am Sonntag ihre nächsten Partien als Doubleheader.

Die Vorrunde in der diesjährigen JBBL-Saison feiert Bergfest und noch immer ist die U16 der Hamburg Towers ungeschlagen. Am vergangenen Wochenende verbuchte das Team von Jan Eichberger einen 64:101-Auswärtserfolg beim Bramfelder SV. „Kompliment an Bramfeld. Sie haben uns in einigen Phasen mit ihrer aggressiven Defensive vor nicht immer einfach zu bewältigende Aufgaben gestellt“, findet der Head Coach trotz des deutlichen Ergebnisses zunächst lobende Worte für die Leistung des Kooperationspartners.

Auch auf eigener Seite gab es genügend Grund zur Freude. „Ich bin sehr glücklich, dass unsere beiden jüngsten Spieler insgesamt 30 Minuten auf dem Feld standen und Erfahrungen sammeln konnten“, so Eichberger. Die erst 13-jährigen Paul Mellentin und Tjark Scheppeit fügten sich nahtlos in eine überzeugende Teamleistung ein.

Am Sonntag (06.11.) trifft die U16 auf den noch sieglosen SC Rist Wedel. Head Coach Jan Eichberger warnt aber davor, die Schleswig-Holsteiner auf die leichte Schulter zu nehmen. Um die weiße Weste zu wahren, schärfte er unter der Woche den Fokus. „Wir müssen den Schwerpunkt wieder auf unser Tempo liegen. Da waren wir am letzten Wochenende in einigen Phasen nicht so schnell, wie wir es schonmal waren“, betont Eichberger.

Tipoff im Trainingszentrum Wandsbek (Wandsbeker Zollstraße 25-29, 1. OG) ist um 11.30 Uhr.

Direkt im Anschluss trifft die U19 der Hamburg Towers auf die ebenfalls noch sieglose NBBL-Auswahl der ART Giants Düsseldorf. Dass die Entwicklung des Teams trotz erneuter Niederlage (82:67) am vergangenen Wochenende in die richtige Richtung ging, zeigt der Spielverlauf bei Tabellenführer Paderborn. “Wir haben den Start verschlafen. Das war zunächst nicht so schlimm, weil wir uns im zweiten Viertel mit sehr guter Defense zurückgekämpft haben“, resümiert Cheftrainerin Constanze Wegner.

Zur Halbzeit lagen die Hamburger lediglich mit fünf Zählern in Rückstand. Dass nach dem Seitenwechsel eine erneute Tiefschlafphase folgte, brachte das Team letztendlich um die Chance auf den ersten Saisonerfolg.

Die nächste Möglichkeit bietet sich am Sonntag (06.11.) gegen Düsseldorf, die ebenfalls noch keine Partie für sich entscheiden konnten. Dafür will Wegner das Spiel ihres Teams wieder auf mehrere Schultern verteilen – gegen Paderborn erzielte Al-Fayed Alegbe fast ein Drittel aller Punkte. „Am Sonntag müssen wir offensiv wieder mehr Leute in die Verantwortung zwingen und in unserer Defensive den nächsten Schritt machen, um konstanter zu werden“, setzt Constanze Wegner die Vorgaben für den vierten Spieltag.

Der Tipoff ist für 13.30 Uhr geplant, könnte sich aufgrund der vorangehenden Partie der JBBL jedoch etwas verzögern.