JBBL und NBBL starten ins Jahr 2022

Beide Teams sind zurück aus der Winterpause und wollen erfolgreich das neue Jahr begrüßen. Heimspiele der Jugendleistungsteams ab sofort ohne Zuschauer:innen.

Die Hamburger U16 ist zurück aus der Winterpause und bestreitet gegen die Metropol YoungStars den Abschluss der Hauptrunden-Hinrunde. Im letzten Spiel gegen Tabellenführer Rostock (63:71) vor rund einem Monat bereitete vor allem die Offensive Probleme. Doch anstatt gegen das Team aus der Ruhr-Region – das aktuell mit einem Sieg mehr als die Towers auf Platz zwei rangiert und bisher die meisten Punkte in der Hauptrunde erzielte – voll auf die Defensive zu setzen, möchte Jan Eichberger den kommenden Gegner mit den eigenen Stärken schlagen. „Wir haben in der Saisonvorbereitung schon einmal gegen die Youngstars getestet, sie zählen zu den schnellsten Teams der Liga. Wir dürfen davor nicht zurückschrecken und werden versuchen, stattdessen noch schneller als sie umzuschalten“, setzt der JBBL Head Coach voll auf Angriff. In den letzten Wochen hat Eichberger zudem an neuen Elementen in der Spielgestaltung gearbeitet. „Wir wollen mutig spielen und unser Spiel weiterentwickeln, auch wenn wir uns dafür immer wieder in neue Situationen bringen müssen“, so der Head Coach, der auf den schnellen Lernprozess seines Teams setzt. „Das Spiel gegen die YoungStars ist ein sehr guter Test für uns, um den nächste Schritt zu machen“, erklärt Jan Eichberger abschließend. Der Auswärtstrip ins rund 400 Kilometer entfernte Essen startet am Sonntag in den frühen Morgenstunden, Tipoff gegen die Metropol YoungStars ist dann um 13 Uhr.

Auch die U19 startet am Sonntag wieder in den Spielbetrieb. Gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer ALBA BERLIN setzte es für das Team von Torben Haase vor der Winterpause noch eine deutliche Niederlage (93:54). Jetzt ist die NBBL gegen den Tabellenzweiten Bayer Giants Leverkusen gefordert. „Wir haben in dieser Saison bereits gegen Leverkusen gespielt und dabei unsere zweithöchste Saisonniederlage kassiert“, erinnert sich der Head Coach. „Aber es war nicht alles schlecht, wir haben über 35 Minuten gut mitgehalten, erst zum Ende wurde es dann deutlich“, so Haase weiter. Da ein Teil des Teams auch regelmäßig noch im ProB-Team von Kooperationspartner SC Rist Wedel zum Einsatz kommt, konnte die NBBL seit Weihnachten kein vollständiges Teamtraining absolvieren. „Das ist keine einfachere Situation für uns als Mannschaft. Dennoch hilft es den Jungs bei ihrer Entwicklung, wenn sie auf höherem Niveau Trainings- und Spielpraxis sammeln“, sagt Torben Haase und fügt an: „Ungeachtet dessen haben wir uns vorgenommen, mit einem Sieg in das neue Jahr zu starten“. Beim Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Bayer Giants Leverkusen sind bereits keine Zuschauer:innen mehr erlaubt, Tipoff in der edel-optics.de Arena ist um 13.30 Uhr.