JBBL und NBBL treffen auf Tabellenführer

Am vergangenen Wochenende kehrten die Nachwuchsleistungsteams des Hamburg Towers e.V. zurück in die Erfolgsspur. In dieser Woche treffen gleich beide auf den Tabellenführer – die JBBL empfängt Rostock am Samstag in der Elbinselschule (Tipoff 14.30 Uhr), die NBBL reist am Sonntag zu ALBA Berlin (15 Uhr).

Noch in der Vorrunde musste sich die JBBL gegen Rostock (71:78) geschlagen geben. Im ersten Hauptrunden-Aufeinandertreffen am vergangenen Wochenende setzten sich die Schützlinge von Jan Eichberger nach einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie am Ende mit 66:74 durch. Und durften sich gleich in doppelter Hinsicht zufrieden über den insgesamt zehnten Saisonsieg zeigen – unterstreicht er doch die positive Entwicklung im Saisonverlauf und war genau die richtige Reaktion auf die vorangegangenen zwei Niederlagen.

„Glückwunsch an unsere Spieler zu dieser Teamleistung. Gerade nach den letzten Spielen haben wir besonders ehrlich in den Spiegel geschaut. Viele von den Dingen, die wir intern thematisiert haben, konnten wir wieder deutlich besser aufs Feld bringen“, zeigte sich Head Coach Jan Eichberger nach der Partie erleichtert.

Bereits am Samstag (11.02.) kommt es zum Wiedersehen mit dem Tabellenführer. Im Hauptrunden-Rückspiel hat die JBBL erneut die Chance, ihre starke Entwicklung fortzusetzen. „Wir haben noch weitere Felder, in denen wir einen besseren Job machen können, wenn wir weiter ehrlich zu uns sind“, hält der Head Coach sein Team an, sich auf den bisherigen Erfolgen nicht auszuruhen. Tipoff ist um 14.30 Uhr in der Sporthalle der Elbinselschule.

 

Der NBBL gelang es ebenfalls, die Niederlage aus der Vorwoche vergessen zu machen. Beim deutlichen 76:119-Sieg in Düsseldorf zeigte die Mannschaft von Constanze Wegner ihre bisher beste Offensivleistung.

„Wir haben schnell unseren Rhythmus gefunden und sind gut ins Spiel gestartet. Dass wir in der ersten Halbzeit nur 25 Punkte zugelassen haben, hat mir besonders gut gefallen“, resümiert die zufriedene Cheftrainerin, die erst zum dritten Mal in dieser Spielzeit mit 12 Spielern antreten konnte. Zur Halbzeit lagen die jungen Hamburger bereits mit 32 Punkten in Führung.

„Anschließend wurde auf beiden Seiten wurde nicht mehr wirklich verteidigt. Trotz der komfortablen Führung dürfen wir uns nicht zufriedengeben, daran müssen wir weiter arbeiten. Besonders gefreut hat mich dennoch, dass alle Jungs Spielminuten sammeln konnten und jeder von uns auch gescort hat“, überwiegt bei Cheftrainerin Wegner das Positive.

Am Sonntag muss die U19 gegen ALBA Berlin ran. Der Tabellenführer der Hauptrunde und letztjährige NBBL-Meister geht als klarer Favorit ins Spiel. Das Hinspiel Anfang Dezember ging nur knapp (87:95) verloren. Tipoff ist um 15 Uhr. Die Partie wird hier live bei Sporttotal übertragen.