JBBL und NBBL unterliegen Titelfavoriten – und verabschieden sich in die Winterpause

Während der JBBL in Rostock (63:71) nicht viel zum Erfolg fehlt, unterliegt die NBBL gegen ALBA BERLIN mit 93:54 deutlich. Weiter geht es für beide Mannschaften nach der rund vierwöchigen Winterpause erst wieder im neuen Jahr.

Am vergangenen Wochenende stand für die U16 der Hamburg Towers die nächste Reifeprüfung auf dem Programm. Mit den Rostock Seawolves wartete nicht nur der schwierigste Gegner der Hauptrunde auf das Team von Head Coach Jan Eichberger, sondern auch die einzige noch ungeschlagene Mannschaft der Hauptrunde 1. Beide Teams kennen sich gut, trafen bereits in der Saisonvorbereitung und in der Vorrunde aufeinander. „Die Rostocker haben eine der besten Offensiven der Liga. Sie erzielen im Schnitt mehr als 100 Punkte pro Partie. Unser Rezept musste es also sein, sie mit starker Defense vom Scoren abzuhalten“, fasste Jan Eichberger den Plan seiner Mannschaft zusammen. Den Hamburgern gelang es phasenweise, die Offensive der Rostocker auszubremsen und sie schlussendlich bei 71 Punkten zu halten. „Ich bin mit dem Spiel zufrieden. Die grundlegende Idee hat funktioniert. Wenn wir allerdings vorne unsere eigenen Dreier und Freiwürfe nicht treffen, kann unsere Defensive noch so gut sein, das Spiel geht dennoch verloren“, spricht der Hamburger Head Coach über die Fehlwürfe seiner Mannschaft. Tatsächlich taten sich die Hamburger lange schwer, einen offensiven Rhythmus zu finden. Die Kombination aus Fehlwürfen und Ballverlusten spielte den Rostockern in die Karten, die das gesamte Spiel das Momentum auf ihrer Seite hatten. Für die Mannschaft von Jan Eichberger geht es nun in die Winterpause. „Die Spieler haben zwei Wochen frei, bevor wir wieder ins Training zurückkehren. Das kommt der Mannschaft zugute, um Kraft für die weitere Saison zu tanken. Gleichzeitig hilft es den Spielern, die im Moment an kleinen Verletzungen laborieren, sich auszukurieren und vollständig gesund zu werden“, gibt Jan Eichberger Auskunft über die folgenden Wochen. Die JBBL bestreitet ihr nächstes Saisonspiel zwei Wochen nach Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes am 9. Januar 2022 gegen die Metropol Youngstars. Tipoff ist um 13 Uhr.

NBBL Head Coach Torben Haase gibt taktische Ratschläge | Foto: Patrick Willner

Auch die Hamburger NBBL traf am vergangenen Wochenende auf den derzeitigen Ligaprimus. Mit ALBA BERLIN wartete der noch ungeschlagene Titelfavorit und Tabellenführer auf die U18 der Towers. Die Berliner verfügen über einen sehr breiten Kader – Rikus Schulte und Christoph Tilly sammelten bereits erste Erfahrungen in der ProB und den Profis. Am vergangenen Wochenende drückte vor allem Schulte der Partie gegen die Towers seinen Stempel auf. Mit 16 Punkten, fünf Rebounds und vier Steals wurde er zum spielbestimmenden Akteur und sorgte dafür, dass ALBA die Mannschaft von Head Coach Torben Haase offensiv und defensiv vor Probleme stellte. „Wir sind recht gut in die Partie gestartet, haben uns am Ende des ersten Viertels dann ein paar Turnover geleistet, die die Partie im Prinzip entschieden haben. Danach waren wir nicht mehr in der Lage, physisch und mental die Energie der Berliner zu matchen. Sie haben das Spiel bestimmt, haben stark verteidigt und uns offensiv in keinen Rhythmus kommen lassen“, fasste Torben Haase das Spiel zusammen. Für die NBBL steht am kommenden Wochenende noch ein Spiel in der Regionalliga an. Danach verabschieden sie sich vom Spiel- und Trainingsbetrieb in die Winterpause. „Das wird uns guttun, um mal ein bisschen herunterzukommen, Verletzungen auszukurieren und Zeit mit der Familie zu verbringen“, freut sich Torben Haase auf die anstehenden freien Tage. Allzu lange darf die Pause aber nicht werden, denn die NBBL bestreitet ihr nächstes Saisonspiel bereits am 9. Januar gegen die Bayer Giants Leverkusen. Tipoff der Partie ist um 13.30 Uhr in der edel-optics.de Arena.