Last-Minute-Einzug in die Playoffs

In der vergangenen Woche absolvierte die NBBL gleich zwei Partien und sicherte sich dank des knappen Erfolges (75:77) in Hagen den Playoff-Einzug. Am Samstag folgt in Berlin der Hauptrundenabschluss.

Während in den Karnevalshochburgen der Altweiberdonnerstag den obligatorischen Beginn in die fünfte Jahreszeit einläutete, brachte die U19 der Hamburg Towers ihre Playoff-Ambitionen bei den PHOENIX Hagen Juniors über die Ziellinie – mit 75:77 sicherte sich das Team von Torben Haase den wichtigen Erfolg gegen den direkten Konkurrenten in letzter Sekunde. „Das Spiel hätte auch anders ausgehen können. Am Ende war es unnötig spannend, auch weil wir es leider versäumt haben, bereits vorher den Deckel drauf zu machen“, berichtet der Hamburger Head Coach über den Sieg, der Platz sechs in der Hauptrundengruppe A Nord sicherte. „Wir haben eine gute Offensive gespielt. Bis zum vierten Viertel hatten wir sehr hohe Trefferquoten, vor allem von der Dreierlinie“, erklärt Haase den Weg zum Erfolg. Mit sechs von neun Dreiern, am Ende 32 Punkten, ragte Leif Möller heraus. „Die Jungs waren mit viel Energie dabei, haben mutig und entschlossen gespielte“, fand Head Coach Torben Haase lobende Worte für die sonst sehr starke Kollektivleistung.

Am Samstag verpasste es die NBBL dagegen, eine ebenfalls enge Partie gegen die Uni Baskets Paderborn für sich zu entscheiden. „Leider war die Luft etwas raus nach dem Sieg am Donnerstag. Wir konnten nicht mehr mit voller Energie und Fokus über die gesamten 40 Minuten spielen“, analysierte Haase. „Positiv hervorzuheben ist, dass sich einige Jungs im Vergleich zum Spiel am Donnerstag gesteigert haben“, ergänzt der dennoch enttäuschte Head Coach. Ungeachtet des Ausgangs der noch ausstehenden Partie am Samstag (05.03.) in Berlin wird die NBBL der Hamburg Towers die Hauptrundengruppe A Nord auf dem sechsten Platz beenden. „Trotzdem bleiben wir ehrgeizig. Wir wollen mit einem guten Gefühl in die Playoffs starten“, sagt Haase. Tipoff bei den Berlin Braves Baskets ist um 16.30 Uhr.