Nachwuchs-Roundup: Der Auftakt macht Lust auf mehr

Die NBBL schrammt bei Meister Berlin hauchdünn an einer Überraschung vorbei. Für die JBBL beginnt mit dem Stadt-Derby am Sonntag auch endlich in die neue Spielzeit.

Mit viel Selbstvertrauen konnte die U19 des Hamburg Towers e.V. am Sonntag vom Saisonauftakt in Berlin zurückreisen. Denn die Mannschaft von Cheftrainerin Constanze Wegner brachte den amtierenden Meistern an den Rand einer Niederlage. Dank eines überragenden dritten Viertels (25:11) ging die NBBL mit einem Neun-Punkte-Vorsprung in den Schlussabschnitt.

In den letzten zehn Spielminuten schrumpfte das Punktepolster der jungen Hamburger zwar langsam, aber stetig. Offensiv ließ die Towers NBBL zu viele, auch aussichtsreiche Chancen ungenutzt. In der Verteidigung erlaubte sich das Team, wie Wegners Video-Analyse im Anschluss verdeutlichte, zu viele Mini-Pausen. Mit einem Dreier übers Brett knapp eine Minute vor Ende holten die Albatrosse die Partie wieder auf ihre Seite. Ein Treffer, der die Verlängerung bedeutet hätte, kam er nach der Sirene.

Am Sonntag (13.30 Uhr, Sporthalle Wandsbek) geht es für die NBBL gegen die Bayer Giants Leverkusen weiter. Nach dem schmerzhaften Playoff-Aus der Vorsaison hat die U19 hier definitiv noch eine Rechnung offen.

JBBL eröffnet Saison mit Stadt-Derby

Als letztes Nachwuchsleistungsteam startet die JBBL am Sonntag (13 Uhr, Johannes-Brahms-Gymnasium) auch endlich in die neue Spielzeit. Head Coach Jan Eichberger freut sich, dass die lange Saisonvorbereitung nun ein Ende findet. Gegner zum Pflichtspielauftakt ist der Bramfelder SV.

Dabei geht die U16 keineswegs ohne Spielerfahrung in die erste Partie. Da die Hälfte des JBBL-Kaders erst im Sommer in der neuen Altersklasse debütierte, teste Eichberger deutlich mehr als normal. Mit dem klaren Ziel, die Integration der neuen Spieler zu fördern. Stimmte die Vorbereitung den Head Coach positiv, sorgte die letzte Vorbereitungswoche für kleine Sorgenfalten. Denn neben ein paar kleineren Verletzungen erschwerte das rund um das erste Oktoberwochenende stattfindende Bundesjugendlager, zu dem drei Hamburger eingeladen waren, die Vorbereitung.