Nachwuchs-Roundup: Gastspiel in Leverkusen & Hauptrundenstart
Am vergangenen Wochenende hatten die JBBL und NBBL noch spielfrei. Am kommenden Wochenende sind alle beide Teams auswärts gefordert.
Am Samstag (09.12.) ist die NBBL des Hamburg Towers e.V. in Leverkusen gefordert. Die Mannschaft von Constanze Wegner reist ins Rheinland, um beim Tabellendritten wichtige Punkte für den weiteren Saisonverlauf zu entführen. Denn in den bisherigen acht Auftritten ließ die U19 noch zu viel liegen. Für das Hinspiel, dass die jungen Hamburger mit 74:48 deutlich für sich entschieden, gilt das allerdings nicht.
„Aufgrund des Doppelspieltags mit der ProB in Leverkusen wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob wir in voller Besetzung antreten können. Es kann auf jeden Fall passieren, dass einige Jungs sowohl am Nachmittag als auch abends zum Einsatz kommen werden“, beschreibt Wegner eine organisatorische Herausforderung. Spielerisch wird es darum gehen, das Tempo der Leverkusener, die Tabellenführer Vechta vor dem spielfreien Wochenende die erste Saisonniederlage beibrachten, zu drosseln. Tipoff ist um 13 Uhr.
Hauptrunden-Start für JBBL
Während bei der NBBL die Rückrunde angebrochen ist, startet bei der JBBL am kommenden Wochenende die Hauptrunde. Was auch bedeutet: Alles wieder auf null. In einer Sechser-Gruppe zu der neben den aus der Vorrunde bereits bekannten Bramfelder SV und Northwestern Basketball Acdemy auch die BBA Hagen, die Baskets Paderborn und Metropol YoungStars zählen, wird bis Anfang März jeweils ein Hin- und Rückspiel ausgetragen. Los geht es für die Mannschaft von Jan Eichberger am Sonntag (10.12.) mit einem Gastspiel bei den Metropol Youngstars.
„Wir freuen uns sehr auf den Hauptrunden-Start. Die Pause am letzten Wochenende hätte es aus unserer Sicht gar nicht gebraucht. Um im Rhythmus zu bleiben, haben die Jungs Spiele im Herrenbereich absolviert – wird sind also ready“, erklärt Eichberger. Spielbeginn für die U16 ist um 15 Uhr.