NBBL vor Entscheidungsspiel – JBBL startet ins Achtelfinale
Eine Energieleistung in Spiel zwei beschert der U19 des Hamburg Towers e.V. ein Entscheidungsspiel in der ersten Playoff-Runde. Partie muss auf 02. April verlegt werden. Die JBBL startet an diesem Wochenende bereits in die zweite Runde. Der Achtelfinalauftakt gegen die Oettinger Rockets Gotha findet am Sonntag (26.03.) statt.
Die Playoffs in der NBBL waren gerade erst gestartet, da stand die Hamburger U19 auch schon mit dem Rücken zur Wand. Nach der Auftaktniederlage in Leverkusen drohte gegen die Giants das vorzeitige Aus. Dass das Team von Cheftrainerin Constanze Wegner dann in der zweiten Partie zu Beginn direkt in Rückstand geriet, erschwerte die Aufgabe, den Ausgleich herbeizuführen, zusätzlich. „Wir sind konzentriert ins Spiel gestartet, unsere Würfe sind aber überwiegend nicht gefallen. Gleichzeitig hat Leverkusen zu Beginn überragend getroffen und konnte sich komfortabel absetzen“, beschreibt Wegner das erste Viertel, indem sich die Leverkusener mit 13 Zählern (19:32) absetzen konnten.
„Wir haben den defensiven Druck nochmal erhöht und die kleinen Dinge besser gemacht, besonders im Vergleich zur ersten Partie in Leverkusen. So konnten wir bis zur Pause ein wenig aufholen“, fasst die Cheftrainerin den Start in eine sehr entschlossene Aufholjagd zusammen. Bis zur Halbzeit konnte der Rückstand auf sechs Zähler reduziert werden. Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie deutlich hitziger, die Emotionen kochten auf beiden Seiten hoch. Mit viel Energie setzten die jungen Hamburger ihr Comeback dennoch fort. „Wir haben uns immer weiter herangearbeitet und konnten kurz vor Ende der Partie erstmals in Führung gehen. Es hat echt Spaß gemacht, die Steigerung der Jungs zu beobachten“, lobt Constanze Wegner die Energieleistung ihrer Schützlinge, die im 92:88-Erfolg mündete.
Da am kommenden Wochenende in Leverkusen keine Halle zur Verfügung steht, musste die dritte und entscheidende Begegnung auf Sonntag, den 02. April geschoben werden. Eine Pause gönnt sich die NBBL allerdings nicht – in der Stadtliga der Herren spielen sie um den Aufstieg.
Die JBBL hatte nach dem vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale am vergangenen Wochenende spielfrei. Und damit viel Zeit, um sich auf den kommenden Gegner, die Oettinger Rockets Gotha, vorzubereiten. Head Coach Jan Eichberger erwartet gegen die Thüringer, die sich in zwei Spielen gegen die BBA Hagen durchgesetzt haben, eine spannende Serie. „Gotha ist ein sehr gut gecoachtes Team. Ich habe ihnen in der Hauptrunde gerne zugeschaut, sie spielen attraktiven Basketball. Die Rockets treten stark als Gruppe auf und sind exzellent darin, Überzahlsituationen zu lösen“, lobt er den kommenden Gegner. „Für uns wird es darum gehen, ihnen diese Überzahlsituationen so gut es geht zu verwehren. Vor allem müssen wir uns aber auf unsere Stärken, die aggressive Defense und unser Tempo, besinnen“, blickt er auf die Achtelfinalserie, die am Sonntag um 12 Uhr in der Sporthalle Wandsbek beginnt, voraus.