NBBL will den ersten Saisonsieg – JBBL zurück aus der Spielpause

Die NBBL strebt Samstag (15 Uhr) im Heimspiel gegen UBC Münster ihren ersten Saisonerfolg an. Nach einer Spielpause am vergangenen Wochenende ist die JBBL des Hamburg Towers e.V. am Sonntag (11 Uhr) in Oldenburg gefordert.

Ergebnistechnisch war die Premiere der NBBL des Hamburg Towers e.V. am vergangenen Wochenende nicht von Erfolg gekrönt. Die Partie bei den Bayer Giants Leverkusen ging mit 73:61 verloren. „Ich bin dennoch zufrieden. Die Jungs haben solide gespielt, haben eine gute Intensität und Einstellung auf das Parkett gebracht“, sagt Constanze Wegner.

Nach gutem Start ließ die U19 im zweiten Viertel abreißen. Zur Halbzeit wuchs die Hypothek auf zehn Punkte. Trotz Anschluss im dritten Viertel blieb eine Wendung aus. „Leverkusen war schon weiter als wir. Sie haben uns mit verschiedenen Verteidigungsformen gefordert. Dagegen haben wir im Angriff keine Lösungen gefunden“, erklärt die Cheftrainerin.

Unter der Woche hat Wegner daher mit ihrem Team vor allen an der Offensive gearbeitet. Gegen Münster erwartet sie mehr Struktur. „Es wird aber noch Zeit brauchen, bis wir den richtigen Groove gefunden haben. Wir spielen etwas anders als im letzten Jahr. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir uns jetzt die ersten Tabellenpunkte holen können“.

Das Spiel gegen UBC Münster, der am ersten Spieltag knapp (58:61) den Berlin Braves Baskets unterlag, findet am Samstag (22.10.) im Trainingszentrum Wandsbek statt – Tipoff ist um 15 Uhr. Die Partie kann vor Publikum ausgetragen werden, das Platzangebot in der Halle ist jedoch begrenzt.

Nach einem spielfreien Wochenende steigt die JBBL am Sonntag wieder ins Rennen um einen Platz in der Hauptrunde ein. In Vorbereitung auf die Partie bei den Baskets Juniors Oldenburg legte Jan Eichberger den Hauptfokus im Training auf die Eingliederung der Spieler, die bei der Premiere noch gefehlt haben.

„Wir hatten gegen Rendsburg nur neun fitte Spieler. Ich hoffe, dass einige der anderen jetzt in Oldenburg ihr erstes Spiel machen können. Doch es ist eine Sache, wieder körperlich in der Lage zu sein, trainieren zu können. Eine andere, den Rhythmus der anderen Spieler aufzunehmen“, berichtet der Head Coach über die Herausforderungen der letzten beiden Trainingswochen.

Auch Oldenburg konnte zuletzt nur dezimiert antreten. Dennoch sicherten sich die Niedersachsen gegen Rendsburg bereits den zweiten Saisonsieg. „Für mich gehören sich zu den stärkeren Teams in unserer Gruppe“, so Eichberger.

Die Partie bei den Baskets Junior Oldenburg am Sonntag (23.10.) startet um 11 Uhr. Hier wird die Partie live übertragen.