Neue Trainingsheimat für Klein & Groß – Hamburg Towers eröffnen Trainingszentrum

Am Montag eröffnete der Hamburg Towers e.V. offiziell sein neues Trainingszentrum im Hamburger Stadtteil Harburg. Alexander Otto weihte die Trainingsstätte für Leistungsnachwuchs, Breitensport und die Profis der Veolia Towers Hamburg mit einem Wurf ein.

Über drei Jahre war der Hamburg Towers e.V. auf der Suche nach neuen Trainingsflächen für die mittlerweile fast 550 Mitglieder. Im Spätsommer des vergangenen Jahres tat sich für den in Wilhelmsburg beheimateten Mehrspartenverein eine ebenso spontane wie geeignete Perspektive auf. In Zusammenarbeit mit dem Bezirk Harburg, dem Hamburger Sportbund (HSB), dem Turn- und Schwimmverein (TuS) Harburg-Wilhelmsburg sowie tatkräftiger Unterstützung der Alexander-Otto-Sportstiftung entstand in rund sechs Monaten in einem Teil der 7500 Quadratmeter großen Sportanlage des TuS Harburg das neue Trainingszentrum des Hamburg Towers e.V.

In der rund 1400 Quadratmeter großen Basketballhalle, die auf einer Größe von zwei Tennisplätzen mit der Stellung einer Trockenbauwand von der ehemaligen Fünf-Feld-Tennishalle abgetrennt wurde, trainieren seit dem Frühjahr 2023 bereits regelmäßig sechs Teams aus dem Breiten- und Nachwuchsleistungssport: darunter die derzeit in den Playoffs spielenden Teams der JBBL und NBBL, die in der 2. Regionalliga Nord aktiven Damen sowie das Hamburg Towers Danceteam. Die Profis der Veolia Towers Hamburg, die in der vergangenen Woche die Playoffs im 7DAYS EuroCup erreichten, nutzen die neue Trainingsfläche zudem als Untermieter.

Perspektivisch sollen sogar noch mehr Mannschaften von der neuen Trainingsstätte profitieren. Als Ankermieter nutzt der Hamburg Towers e.V. das Trainingszentrum für mindestens fünf Jahre, mit Option auf Verlängerung. Neben einem Basketballfeld und vier Korbanlagen zählen auch ein Umkleidebereich mit Sanitärräumen, ein physiotherapeutischer Bereich sowie ein Büro für Trainerinnen und Trainer – die aufgrund derzeitiger Lieferengpässe bei Baumaterialien bei Eröffnung zu 70 Prozent fertiggestellt sind – zum neuen Trainingszentrum.

Alexander Otto (Kuratoriums-Vorsitzender Alexander-Otto-Sportstiftung): „Die Nachwuchsarbeit war von Beginn an eine wichtige Säule der Towers, die meine Stiftung mit dieser Trainingsstätte stärken und optimieren möchte. Dabei freut mich, dass die Towers auch weiterhin im Hamburger Süden bleiben, da hier ihre sportliche Heimat ist. Zudem setzt der Umbau der Trainingsstätte ein nachhaltiges Zeichen: Es wurde keine neue Sporthalle gebaut, sondern eine bestehende ertüchtigt. Davon profitiert auch der TuS Harburg-Wilhelmsburg.“

Christian Poon (Vorstand Hamburger Sportbund): „Wir gratulieren dem Hamburg Towers e.V. herzlich zur offiziellen Eröffnung seines neuen Trainingszentrums hier beim TuS Harburg-Wilhelmsburg. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Alexander-Otto-Sportstiftung ist eine dringend benötigte Trainingsfläche entstanden, die insbesondere für die Kinder- und Jugendarbeit immens wichtig ist. Als Dachverband von rund 850 Sportvereinen und -verbänden freuen wir uns, wenn sich Sport-Wartelisten in dieser Stadt verkürzen lassen. Besonders hervorzuheben ist, dass sich hier zwei tolle HSB-Mitgliedsvereine zu einem schlagkräftigen Team zusammengefunden haben. Das gesamte Vorhaben, von der ersten Idee bis zur Realisierung, war geprägt durch ein sehr hohes Maß an Engagement und Teamgeist aller Beteiligter – dafür unser ausdrücklicher Dank.“

Hartmut Wirl (Geschäftsführer Turn- und Schwimmverein (TuS) Harburg-Wilhelmsburg): „Einfach machen, gemeinsam verändern und Visionen realisieren. Getreu dem Motto: Miteinander statt gegeneinander! Dieses Motto beschreibt plakativ die Zusammenarbeit aller Beteiligten bei der hier vollzogenen und vor allem unbürokratischen Errichtung des Trainingszentrums für die Towers im TuS. Trotz der zurzeit schwierigen Zeiten sollten und müssen wir gemeinsam auch weiterhin optimistisch, positiv und innovativ die Zukunft des Hamburger Vereinssports nicht nur sicherstellen, sondern für alle Bürger:innen – preiswert, praktisch und barrierefrei – ausbauen. Denn Sport verbindet alle Nationalitäten, Geschlechter und religiöse Weltanschauungen. Dieses ist das erklärte Ziel unseres Sportvereins – mehr denn je!“

Jan Fischer (Geschäftsführer Veolia Towers Hamburg, Vorstand Hamburg Towers e.V.): „Wir sind sehr froh, dank des engen Austausches mit dem Bezirk Harburg, dem Hamburger Sportbund und dem TuS Harburg den Basketballstandort Hamburg voranbringen zu können. Ganz besonders dankbar sind wir auch für die maßgebliche Unterstützung der Alexander-Otto-Sportstiftung, ohne die die Realisierung nicht möglich gewesen wäre. Ausdrücklich möchte ich mich auch bei Hartmut Wirl bedanken, ohne dessen persönliches Engagement wir heute das Trainingszentrum noch nicht hätten eröffnen können. Dass sich der Einsatz aller Parteien gelohnt hat, zeigt auch die überaus positive Resonanz unserer Mitglieder.“

Marvin Willoughby (Geschäftsführer Veolia Towers Hamburg): „Das neue Trainingszentrum im Hamburger Süden schließt eine wichtige Lücke. Denn auch für die Weiterentwicklung des Profisportbetriebes ist ein geregelter Zugang zu gleichbleibend hochwertigen Trainingsmöglichkeiten entscheidend. Durch die hohe Anzahl externer Veranstaltungen in der edel-optics.de konnte dies zuletzt in unserer Spielstätte nicht mehr sichergestellt werden.“

Oliver Eckardt (Vorstand Hamburg Towers e.V.): „Uns fehlen in Wilhelmsburg extrem viele Trainingsflächen, was dazu führt, dass wir mittlerweile über 100 Kinder und Jugendliche nicht aufnehmen können und stattdessen auf einer Warteliste „parken“ müssen. Durch das neue Trainingszentrum können wir zumindest dem Nachwuchsleistungsbereich wieder eine regelmäßige und angemessene Trainingssituation bieten.“