Playoff-Start bei JBBL und NBBL

Die JBBL startete mit einem 96:76-Erfolg gegen die Mitteldeutsche Basketball Academy in die Postseason. Die U16 kann am Sonntag (12.03., 13 Uhr) bereits ins Achtelfinale einziehen. Die NBBL startet am Samstag in die erste Playoff-Runde gegen die Bayer Giants Leverkusen.

Zwar füllten einige Spieler der JBBL bereits in der vergangenen Saison wichtige Rollen in den Playoffs, für die meisten ist die Postseason aber eine komplett neue Erfahrung. Umso beeindruckender war, dass sich die U16 weder vom Beginn der Playoff-Serie gegen die Mitteldeutsche Basketball Academy noch von der unbekannten Spielstätte in der Budapester Straße verunsichern ließ und beim 96:76-Auftaktsieg von Beginn an den Ton angab.

„Wir haben ein sehr starkes erstes Viertel gespielt. Da waren wir sehr nah an unserer besten Version dran, die wir in Hinblick auf unsere Entwicklung natürlich konstant erreichen wollen“, freute sich Head Coach Jan Eichberger über die starke Leistung seines Teams, die nach 16-Punkte-Vorsprung nach den ersten zehn Minuten auch zur Halbzeit eine zweistellige Führung behaupteten.

Obwohl die jungen Hamburger auch das dritte Viertel deutlich für sich entschieden, sieht Jan Eichberger noch mehr Potenzial in seinem Team. „Wir waren phasenweise sehr stark, müssen aber weiterhin daran arbeiten, diese Leistung konstant über 40 Minuten abzuliefern“, resümiert der Head Coach den Startschuss in die Playoffs.

Viel Zeit zur Freude bleibt den jungen Hamburgern jedoch nicht, denn bereits am Sonntag (12.03.) folgt das Rückspiel in Weißenfels (Tipoff 13 Uhr). Bei einem Erfolg würde die U16 des Hamburg Towers e.V. vorzeitig ins Achtelfinale einziehen.

Die NBBL hatte vor dem Playoff-Start am Samstag (11.03.) spielfrei, nutzte die freie Zeit, um sich mit Auftritten in der Stadtliga des Hamburger Basketball Verbandes und bei Kooperationspartner SC Rist Wedel in der ProB weiter im Wettkampfmodus zu behaupten. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass die Jungs dank der Kooperation die Chance haben, auch auf noch einmal höherem Niveau zu trainieren. Dass wir gleichzeitig auch noch in einem zweiten Wettbewerb zusammen spielen können, hilft zudem, das Erlernte weiter zu festigen“, berichtet Cheftrainerin Constanze Wegner vor dem Start ins Achtelfinale.

Die Vorfreude auf die erste Playoff-Partie am Samstag ist groß, Tipoff ist um 13 Uhr.