Saisonstart für NBBL / JBBL mit erstem Sieg

Am Sonntag (13 Uhr) nimmt endlich auch die NBBL des Hamburg Towers e.V. in Leverkusen den Spielbetrieb auf. Nicht nur im Kader, auch an der Seitenlinie gab es im Sommer Veränderung. Unterdessen sicherte sich die JBBL am vergangenen Wochenende bereits den ersten Sieg.

Endlich hat auch für die NBBL der Hamburg Towers e.V. das Warten auf den Saisonstart ein Ende. Am Sonntag (16.10.) nimmt die U19 als nunmehr letztes der insgesamt 21 Vereinsteams den Spielbetrieb wieder auf. Los geht es um 13 Uhr gegen Vorjahres-Viertelfinalist Bayer Giants Leverkusen. Auch in dieser Saison streben die Rheinländer erneut nach der Postseason.

Für das NBBL-Team des Hamburg Towers e.V. ist die Zielsetzung deutlich weniger ergebnisorientiert. „Wir haben kein klassisches sportliches Ziel. Anders als die JBBL starten wir direkt mit der Hauptrunde. Für mich ist vor allem wichtig, was wir in den Spielen machen, nicht welches Ergebnis am Ende auf der Anzeigetafel steht“, so Constanze Wegner, die die U19 zur neuen Saison als Head Coach übernommen hat.

Über 14 Jahre konzentrierte sich die gebürtige Hamburgerin auf ihre Spielerinnenkarriere, wechselte nach mehreren Stationen in der DBBL und Ungarn ab 2017 auf die Trainerinnenposition. Nach ihrem beruflichen Wechsel zurück in die Hansestadt suchte die 32-Jährige eine Coaching-Position im männlichen Nachwuchsbereich, wurde zunächst nicht fündig und übernahm vorerst die WNBL in Wedel. Ihr Wechsel 2021 zu den Towers war ein glücklicher Zufall. „Thorben war ja auch in Wedel aktiv, hat mir zwischen Tür und Angel erzählt, dass für die JBBL nach einem Assistant Coach gesucht wird“, erinnert sich Wegner.

Nach einem Jahr als JBBL-Assistentin übernahm sie zur Spielzeit 2022/23 den Head Coach Posten in der NBBL. Thorben Haase und Rajiv Althaus komplettieren das Team an der Seitenlinie.

Gleich acht Spieler aus der letzten Saison treten auch 2022/23 weiterhin auf NBBL-Level an. Fünf ehemalige JBBL-Spieler – darunter mit Jonathan Elzie und Justus Waller zwei Jung-Türme, die nach einem Highschool-Jahr zurück ins Aufgebot kehren – sind ebenso neu dabei, wie auch vier Akteure, die sich ihren Kaderplatz im diesjährigen Tryout verdient haben.

Die größte Herausforderung sieht Head Coach Constanze Wegner derzeit in der Trainingsbeteiligung. „Wir trainieren nie mit allen zusammen. Nur an Spieltagen haben wir unsere stärkste Truppe zusammen. Das kann in dem Alter schon für zusätzliche Verwirrung sorgen“, so Wegner. Der Grund dafür liegt beim Profiteam. „Raoul hat die Tür zu den Profis weiter aufgemacht als es vorher der Fall war. Das sorgt für einen durchgehenden Sog nach oben. Spieler wie Simonas und Alfa sind sehr gute Vorbilder für die jüngeren, die vielleicht in der nächsten Saison an ihre Stelle treten“, so Constanze Wegner.

Tipoff des Auswärtsspiels bei den Bayer Giants Leverkusen ist am Sonntag (16.10.) um 13 Uhr.

JBBL gewinnt zum Auftakt in Rendsburg

Unterdessen feierte die JBBL am vergangenen Wochenende ihren ersten Sieg in der Vorrunde. Gegen Qualifikant Rendsburg leuchte am Ende der 40 Spielminuten ein 100:64-Erfolg auf der Anzeigetafel. Doch Head Coach Jan Eichberger stellte im Anschluss an die Partie fest, dass das deutliche Ergebnis nicht gänzlich den Spielverlauf widerspiegelt. „Respekt an Rendsburg für die Leistung, vor allem unter der Berücksichtigung, dass kein Spieler JBBL-Erfahrung hatte. Sie waren in einigen Phasen des Spiels auf Augenhöhe“, resümiert Eichberger.

Besonders imponierte dem Head Coach aber das Auftreten seines Teams. „Was mich gefreut hat, dass wir unsere Spielidee – über das ganze Feld verteidigen, schnell spielen, freie Würfe herausspielen – über das gesamte Spiel umsetzen konnten. Das spiegelt sich auch in den Stats wider. Wir haben insgesamt 100 Abschlüsse generieren können. Das ist etwa ein Drittel mehr als beim Gegner“, analysiert Eichberger.

Aufgrund der ungeraden Teamanzahl in der Vorrunde 1 hat die JBBL an diesem Wochenende spielfrei.