Schweden calling! U14 bei Lundaspelen

Die mU14-1 des Hamburg Towers e.V. ist in der ersten Woche des neuen Jahres zu den Lundaspelen nach Schweden gereist, um bei einem der größten internationalen Jugendturniere viele neue Erfahrungen zu sammeln.

Während sich die Nebelschwaden der Silvesternacht langsam auflösten, traf sich die mU14-1 des Hamburg Towers e.V. in Wilhelmsburg. Die Aufregung ob der bevorstehenden Reise des Teams von Kata Takacs und Dennis Stanke ins südschwedische Lund war groß. Auswärtsreisen sind die jungen Sportler zwar gewohnt, die Teilnahme bei den Lundaspelen stellte jedoch die Premiere bei einem internationalen Turnier dar.

Mit zwei Kleinbussen ging es für die neun Spieler und zwei Betreuer über die A1 bis nach Fehmarn, anschließend per Fähre nach Kopenhagen und Malmö. Von dort waren es nur noch 20 Kilometer bis zur Kleinstadt Lund, die seit 1979 immer in der ersten Woche des Jahres zur Jugend-Basketball-Hochburg mutiert.

Die alljährlichen Lundaspele gelten als eines der größten Basketballturniere Europas. In diesem Jahr waren insgesamt 403 Teams aus acht Ländern in den Altersklassen von der U11 bis zur U23 vertreten.Ausgeruht trafen die jungen Hamburger am Nachmittag des ersten Turniertages auf die Högsbo Basket Tigers. Die Partie gegen das Team aus dem Großraum Göteburg wurde deutlich (44:24) gewonnen.

Doch nicht nur der sportlich perfekte Einstand sorgte für gute Laune. Neben der hervorragenden Organisation sorgten die Unterbringung in einer Schule und die Versorgung in der angeschlossenen Kantine für das richtige Turnierflair.

Am Vormittag des zweiten Turniertages musste die U14 gegen BK Amager aus Kopenhagen zwar die erste Niederlage (24:32) einstecken – bewies aber in der stark umkämpften Partie viel Moral. Da sich jedoch nur die zwei besten Teams der Vierer-Vorrunden für die KO-Phase qualifizieren sollten, wurde das letzte Spiel der Gruppenphase zum Entscheidungsspiel. Doch vom Spielausgang der ersten Tageshälfte angespornt, konnte sich das Team von Kata Takacs mit 28:24 gegen IK Eos Lund Green durchsetzen und so den Einzug in die nächste Runde perfekt machen.

Zwar fand das erste internationale Turnier der Hamburger U14 aufgrund einer knappen Niederlage (22:29) im Achtelfinale gegen Lobas Vit am dritten Turniertag ein Ende, der Trip war deswegen aber noch lang nicht beendet. Für die gelungene Abrundung der Reise sorgte ein Sightseeing-Trip oder auch ein Trampolin Slam Dunk Contest.

„Die Reise war ein voller Erfolg. Die Jungs konnten sowohl sportlich als auch menschlich viele neue Erfahrungen machen. Durch die gemeinsame Reise sind sie als Team mehr zusammengewachsen, es hat sich eine großartige Dynamik entwickelt und sie hatten eine Menge Spaß zusammen“, berichtet Kata Takacs über den Team-Trip. „Die Spielweise unserer Gegner war deutlich körperlicher als in Hamburg, sie haben immer wieder versucht, ihre Größenvorteile unter dem Korb zu nutzen. Das waren wir bisher weniger gewohnt, für die Jungs war es aber sehr wichtig diese Erfahrung zu machen“, so die Cheftrainerin abschließend.