#Tow(H)ers: Dominanter Derby Sieg
Die Damen des Hamburg Towers e.V. gewinnen ihr zweites Spiel der Saison. Beim Derby gegen SC Rist Wedel lassen die Tow(H)ers nichts anbrennen und fahren einen souveränen 78:57-Sieg ein. Lotta van Looy wird mit 16 Punkten Hamburger Topscorerin.
Im zweiten Spiel der 1. Regionalliga Damen Nord empfingen die Tow(H)ers nicht nur ihren Kooperationspartner SC Rist Wedel, sondern setzten auch ein klares Ausrufezeichen. Das Team von Headcoach Daniel Henle präsentierte sich von Beginn an hoch konzentriert und defensiv stark. Mit viel Druck und Entschlossenheit erarbeiteten sich die Hamburgerinnen eine frühe 9:0-Führung, während Wedel große Mühe hatte, ins Spiel zu finden. Nach dem ersten Viertel führten die Tow(H)ers bereits 25:10. Auch im zweiten Abschnitt hielten die Gastgeberinnen das Tempo hoch und ließen defensiv kaum etwas anbrennen, ließen nur acht Wedeler Punkte zu. Mit einem souveränen 42:18-Vorsprung ging es in die Halbzeit. Überschattet wurde die starke Vorstellung allerdings von der Verletzung von Jillian Schwarz, die früh umknickte und nicht mehr weiterspielen konnte.



Nach der Pause fanden die gastierenden Risterinnen besser in die Partie und legten einen 14:3-Lauf hin, wodurch kurzzeitig Spannung aufkam. Doch Paula Sattelkau stoppte den Lauf mit einem wichtigen Dreipunktewurf und brachte das Momentum zurück auf die Hamburger Seite. Lotta van Looy, mit 16 Punkten beste Werferin der Partie, traf kurz darauf mit der Sirene einen weiteren Distanzwurf zum Ende des dritten Viertels. Insgesamt verwandelten die Tow(H)ers acht Dreier und behielten die Kontrolle bis zum Schluss.
Zwar konnte Wedel das letzte Viertel mit 19:16 für sich entscheiden, doch der 78:57-Sieg ging an die Wilhelmsburgerinnen. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel stehen die Tow(H)ers vorübergehend auf dem zweiten Tabellenplatz.
Stats: van Looy (16), Hähner (14), Hollatz (10), Brandt (7), Linke (6), Garsoffky-Strey (6), Schuncke (6), Wendt (6), Sattelkau (4), Egwuagu-Gordian (2), Jette Hufnagel (1), Jillian Schwarz
