U14 beendet erfolgreiche Saison bei Norddeutscher Meisterschaft

Die U14 des Hamburg Towers e.V. trat am vergangenen Wochenende bei der Norddeutschen Meisterschaft an. Dort mussten sie sich in der Gruppenphase geschlagen geben. Die Teilnahme war das Highlight einer sehr erfolgreichen Spielzeit.

Die Reise zur Norddeutschen Meisterschaft nach Wolfenbüttel sollte das Saison-Highlight für die jungen Hamburger werden. Ganz unabhängig vom Abschneiden. Denn bereits die Teilnahme am Zwei-Tages-Turnier am vergangenen Wochenende war der verdiente Lohn für eine überaus erfolgreiche Spielzeit, die die U14 des Hamburg Towers e.V. zuvor schon mit der Hamburger Meisterschaft gekrönt hatte.

In der Gruppenphase traf die Mannschaft von Cheftrainerin Kata Takacs und Co-Trainer Dennis Stanke auf Favorit ALBA BERLIN und TB Wolfenbüttel. Für den Einzug in die K.O.-Phase musste mindestens eine Partie gewonnen werden. Ausgerechnet dieser Erfolgsdruck ließ die jungen Hamburger in der ersten Partie gegen die Gastgeber verkrampfen. „Wir wollten zu viel. Uns war bewusst, dass es wahrscheinlich das entscheidende Spiel sein wird. Die Jungs haben vollen Einsatz gezeigt, alles gegeben. Aber die Würfe sind einfach nicht gefallen“, resümiert Takacs die 34:63-Auftaktniederlage.

Am Nachmittag starteten die jungen Hamburger dann gegen die favorisierten Berliner. Trotz der ungleichen Ausgangsposition freuten sich alle auf die Partie gegen die Hauptstädter. „Es war toll zu sehen, wie die Jungs dennoch richtig viel Spaß hatten. Jede Aktion, egal ob offensiv oder defensiv, wurde gefeiert. Man konnten sehen, wie befreit sie im zweiten Spiel aufspielen konnten“, lobt Kata Takacs die starke Teamleistung. Das Ergebnis (49:85) gegen den späteren Turniersieger war zweitrangig.

Den zweiten Tag des Wochenendes verbrachte die Mannschaft ohne eigenen Auftritt zunächst wieder in der Halle. Nach dem Turnierende bildeten eine Sightseeingtour sowie ein gemeinsames Essen einen mehr als gelungenen Abschluss des letzten Saisonwochenendes. Und der gemeinsamen Zeit in der U14. Denn die Spieler des älteren Jahrgangs werden über den Sommer in den Leistungsnachwuchs der JBBL oder die U16 wechseln.