U14 sichert sich Teilnahme an Norddeutscher Meisterschaft

Die U14 des Hamburg Towers e.V. sicherte sich am vergangenen Wochenende einen der zwei Startplätze für die Norddeutsche Meisterschaft. Die Mannschaft von Kata Takacs feierte drei eindrucksvolle Siege, unterlag lediglich dem favorisierten EBC Rostock. Norddeutsche Meisterschaft am 22./23. April in Wolfenbüttel.

Die Enttäuschung der U14-Jungs über das Verpassen des zeitgleich stattfindenden JBBL-Tryouts war schnell verflogen. Denn den jungen Hamburgern, die über die Saison ohnehin regelmäßig von den JBBL-Coaches gescoutet werden, stand beim Qualifikationsturnier für die Norddeutsche Meisterschaft in der edel-optics.de Arena schließlich ein vollgepacktes Wochenende bevor.

Zum Auftakt traf die Mannschaft von Cheftrainerin Kata Takacs und Assistent Dennis Stanke wie schon im Finale der Hamburger Meisterschaft auf die Holstein Hoppers. Und den jungen Towers gelang es direkt, ihre Qualitäten aufs Parkett zu bringen und die Partie, wenn auch knapp, mit 56:48 für sich zu entscheiden. In der zweiten Partie des Tages – alle Turnierspiele wurden mit einer verkürzten Spielzeit von 30 Minuten (4 x 7,5) ausgetragen – trafen die Hanseaten auf den Topfavoriten aus Rostock. Mit 82:38 setzte es gegen den EBC eine deutliche Niederlage. „Wir wussten, dass der erste Tag schwierig wird. Dass wir aber eines der beiden Spiele gewinnen konnten, hielt uns für den zweiten Tag noch alle Quali-Chancen offen. Dennoch müssen wir weiter daran arbeiten, auch bei vielen Spielen in kurzer Zeit unser Energielevel hochzuhalten“, erklärt Takacs.

In der Nacht auf Sonntag luden die jungen Hamburger ihre Reserven wieder voll auf, um am zweiten Turniertag erneut durchzustarten. Da nur die ersten beide Plätze der Fünfergruppe für die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft berechtigen, mussten die beiden ausstehenden Partien gewonnen werden. Dieser Drucksituation hielt die U14 dann aber mehr als bravourös stand. Und entschied die Spiele gegen den Lübecker TS (39:97) als auch gegen den VfL Oldesloe (80:25) deutlich für sich. „Ich bin superstolz auf die Jungs. Dass wir uns für die Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert haben, ist ein großer Erfolg und zeigt die tolle Entwicklung, die das Team über die Saison hinweg genommen hat“, jubelte Takacs im Anschluss ausgelassen mit ihrer Mannschaft.

Die Norddeutsche Meisterschaft findet am 22. – 23. April in Wolfenbüttel statt. Dort trifft die U14 des Hamburg Towers e.V. in einer Dreiergruppe auf den TB Wolfenbüttel und die BG Zehlendorf. „Wir werden jetzt drei Wochen sehr intensiv trainieren, um dort unsere beste Leistung abzurufen. Es wird sicherlich eine tolle Erfahrung für die Jungs, gegen die besten Teams Norddeutschlands zu spielen. Und dann werden wir sehen, ob es reicht, um noch weiterzukommen“, blickt Kata Takacs voraus.