U14 wird Deutscher Vizemeister

Bei der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft wurde die U14 des Hamburg Towers e.V. Deutscher Vizemeister. In einem spannenden Halbfinale setzten sich die Hanseaten gegen Frankfurt (74:68) durch. Im Finale krönte sich dann der FC Bayern München nach einer perfekten Spielzeit zum neuen Champion.

Am vergangenen Wochenende versammelten sich die Basketball-Stars von morgen in der Inselpark Arena. Denn dort fand über zwei Tage die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U14 statt. Mit dabei auch der Nachwuchs des Hamburg Towers e.V., der sich als Hamburger Meister und Norddeutscher Meister sowie einem Erfolg in der letzten Qualifikationsrunde den Startplatz beim Turnier der vier besten Teams gesichert hatte.

Das Selbstbewusstsein aus der bisher erfolgreichsten Jugendsaison in der Vereinsgeschichte nahmen die jungen Hamburger direkt mit in die erste Partie. Gegen den FRAPORT SKYLINERS e.V., der sich als zweiter der Süddeutschen Meisterschaft qualifiziert hatte, erspielte sich die Mannschaft von Kata Takacs und Sven Jeglitza sowie Co-Trainer Marcus Engelke früh eine deutliche Führung. Vor rund 500 Zuschauern steckten die Korbjäger aus Mainhattan aber nicht auf – und sorgten nach einer furiosen Aufholjagd für eine spannungsgeladene Schlussphase. Die Hamburger aber trotzten dem Frankfurter Comeback, versenkten in der Crunchtime nervenstark ihre Versuche aus der Distanz und jubelten anschließend über den 74:68-Halbfinalerfolg.

Im zweiten Halbfinale setzte sich der FC Bayern München mit 112:43 gegen die BG Zehlendorf aus Berlin durch – und komplettierte damit das finale Teilnehmerfeld. Auch am Sonntag strömten wieder zahlreiche Zuschauer in den Hamburger Inselpark und sahen zunächst einen knappen 89:79 der BG Zehlendorf gegen die FRAPORT SKYLINERS. Anschließend begegneten sich dann mit dem Hamburg Towers e.V. und dem FC Bayern München die jeweils beiden besten Mannschaften aus dem Norden und Süden Deutschlands.

Im Endspiel wurde die U14 aus der bayerischen Landeshauptstadt schnell ihrer Favoritenrolle gerecht. Zur Halbzeit lagen die Münchner bereits zweistellig in Führung, zur Halbzeit baute der amtierende Süddeutsche Meister den Vorsprung auf 40 Punkte aus. Trotz des deutlichen Rückstandes gaben die Hamburger, entsprechend dem Vorbild der Profis der Veolia Towers Hamburg, aber zu keiner Zeit auf. Der FC Bayern München krönte dank des 51:106-Erfolges im Endspiel eine perfekte Saison. Und auch der Hamburg Towers e.V. feierte – eine rundum gelungene Endrunde in der eigenen Halle und die Vizemeisterschaft, den bisher größten Erfolg eines Vereinsteams.