Unser Jahr in Zahlen
Gleich 30 Teams waren in der Saison 2023/24 im Spielbetrieb aktiv. Neben den 1. Damen sind auch drei Herrenteams in die jeweils höhere Spielklasse aufgestiegen. Drei Mannschaften beendeten die Spielzeit mit einer Teilnahme an der Hamburger Meisterschaft, für die U14 endete ein aufregendes Jahr mit der Deutschen Vizemeisterschaft. Bei der JBBL des Hamburg Towers e.V. fand die Spielzeit im Playoff-Viertelfinale ein Ende. Auch Spiel zwei gegen Vorjahresmeister Berlin ging knapp verloren.
Die Saison 2023/24 war die bisher erfolgreichste der Vereinsgeschichte. Dabei stand Gewinnen oder Verlieren nicht bei allen 30 Teams gleichermaßen im Fokus. So zum Beispiel bei den Minis, bei denen der Spaß und die Bewegung im Vordergrund stehen sollen. Entsprechend groß war die Freude bei der U9, dass eine aufregende Spielzeit unter der Leitung des Hamburger Basketball Verbandes mit der Teilnahme beim renommierten und immer voll besetzten Mini-Turnier in Göttingen verlängert werden konnte.
Auch die U14 freute sich über eine unglaublich lange Saison. Die Mannschaft von Kata Takacs und Sven Jeglitza sowie Co-Trainer Marcus Engelke ließ zunächst im Ligabetrieb alle gegnerischen Teams hinter sich, gewann anschließend auch die Norddeutsche Meisterschaft. Mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft in der Inselpark Arena holte der Hamburg Towers e.V. einige der besten Jugendspieler in die Hansestadt. Auch wenn das Finale verloren ging, herrschte Freude und Stolz – denn die Vizemeisterschaft ist der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte.
Auch bei den 1. Damen verlief die vergangene Spielzeit äußerst erfolgreich. Mit nur einer Niederlage aus 16 Spielen sicherte sich die Mannschaft um Kapitänin Annie Brandt den Titel in der 2. Regionalliga Nord und damit verbunden das Aufstiegsrecht. Entsprechend geht es für das Aushängeschild des weiblichen Bereichs in der kommenden Saison in der 1. Regionalliga weiter. Aufgrund einiger Umbrüche werden aktuell noch Spielerinnen sowie ein Trainer oder eine Trainerin gesucht.






Aufstiegsrecht ist auch für den Herrenbereich ein passendes Stichwort. Denn allen drei Teams, die im Seniorenbereich des Hamburger Basketball Verbandes gemeldet sind, glückte in der abgelaufenen Saison der Aufstieg. So werden auch die 1. Herren, vorrangig eine zusätzliche Spielplattform für den Nachwuchs aus JBBL und NBBL, in der kommenden Saison erstmalig in einer Regionalliga an den Start gehen.
Auch in der kommenden Spielzeit wird der Hamburg Towers e.V. wieder zahlreich in den Ligen des HBV vertreten sein. Unter der Leitung von Schulsportkoordinator Daniel Henle – der unter anderem auch die Jr. NBA Hamburg League, die Grundschulliga sowie die acht absolvierten Camps koordiniert – wird zukünftig der Fokus auch im weiblichen Nachwuchs geschärft. Nachdem bereits in jeder Altersklasse ein Team aktiv ist, soll über die kommenden Jahre sukzessive ein Unterbau für den Damenbereich etabliert werden.
