Wieder Fahrt aufnehmen
Nach der Corona-Zwangspause nehmen die Hamburger JBBL und NBBL am Wochenende den Spielbetrieb wieder auf. Doubleheader am Sonntag – 12.30 Uhr U19 gegen Young Rasta Dragons, 15.30 Uhr U16 gegen Oldenburg. Beide Spiele im Livestream.
Fast einen Monat lang ruhte das orange Leder bei der JBBL der Hamburg Towers. Zwei Partien mussten aufgrund mehrerer Corona-Fälle im Team von Jan Eichberger in der Zwischenzeit verlegt werden. Am Sonntag kehrt die U16 nun endlich zurück auf das Parkett. „Wir konnten in der vergangenen Woche den regulären Trainingsbetrieb wieder aufnehmen“, berichtet der Head Coach. „Dennoch war die unfreiwillige Pause den Jungs noch anzumerken“, erklärt Eichberger weiter. Mit der Partie am Sonntag (Tipoff 15.30 Uhr) gegen Oldenburg und dem Gastspiel am Dienstag (Tipoff 18 Uhr) bei den Young Rasta Dragons stehen gleich zwei Partien innerhalb kürzester Zeit auf dem Programm. So werden die beiden kommenden Auftritte zur Energiefrage. „Leider hat sich einer unserer Spieler unter der Woche an der Schulter verletzt und wird sicher ausfallen. Das macht die Situation nicht einfacher. Ich hoffe sehr, dass alle Jungs die Anstrengungen gut wegstecken und gesund bleiben“, sieht sich Jan Eichberger erneut zu Anpassungen gezwungen. Mut dagegen macht ein Blick auf die Hinspiele – gegen Oldenburg (81:86) und die Dragons (95:55) konnten beide Partien gewonnen werden.
Auch bei der NBBL der Hamburg Towers liegt die letzte Partie fast einen Monat zurück. Der letzte Sieg (73:80) gelang Ende November, gegen den kommenden Gegner Young Rasta Dragons. Entsprechend motiviert reisen die Gäste aus Vechta an. Doch an Motivation mangelt es auch dem Team von Torben Haase nicht. „Nach der Niederlage gegen Leverkusen waren wir zur Pause gezwungen. Eigentlich will man nach so einer knappen Pleite aber gleich wieder ran. Wir sind heiß und wollen einfach spielen“, beschreibt der Head Coach die Lage vor dem Tipoff (Sonntag, 12.30 Uhr). Die für vergangenen Mittwoch angesetzte Partie bei den Berlin Braves Baskets musste aufgrund von positiven Testergebnissen bei den Gastgebern kurzfristig abgesagt werden. So nutzte die U19 die Woche, um ebenfalls ins reguläre Mannschaftstraining zurückzukehren.
Beide Spiele werden als Doubleheader in der edel-optics.de Arena ausgetragen. Zuschauer sind derzeit bei allen Heimspielen des Nachwuchses der Hamburg Towers nicht zugelassen. Stattdessen werden beide Partien auf dem Instagram-Kanal der Towers-Leistungsjugend (https://www.instagram.com/hamburgtowers_nbbl_jbbl/) live gestreamt.