Unsere Werte

More than Basketball

Offenheit. Respekt. Gleichberechtigung. Genau für diese Werte steht der Hamburg Towers e.V. Seit der Gründung 2016 begeistert der Verein dabei aber nicht nur Kinder und Jugendliche für den Sport, sondern fördert soziale Fähigkeiten und unterstützt die Teilnehmer in ihrer persönlichen Entwicklung. Diese Ansätze finden sich in diversen Projekten wieder, die von offenen Sportangeboten über Schul- und Vereinskooperationen sowie Ferienangebote bis hin zu Breiten- und Leistungssport reichen.

Der Hamburg Towers e.V. begrüßt jeden Menschen mit offenen Armen. Unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung sollen bei uns alle einen Platz finden, die Lust haben, sich individuell oder im Team sportlich zu betätigen.

Ein respektvolles Miteinander steht im Verein an oberster Stelle. Wir gehen offen und transparent mit allen Menschen um, die uns begegnen. Das gilt nicht nur für den Umgang in unseren Teams, sondern auch mit Gegner:innen, Schiedrichter:innen und allen weiteren an der Ausübung der Trainings- und Spielbetriebe beteiligten Personen.

Alle Vereinsmitglieder sind gleichberechtigt. Für Diskriminierung, jeglicher Art, ist im Hamburg Towers e.V. kein Platz. Bei uns sollen alle Mitglieder, unabhängig von Herkunft, Alter und Geschlecht, die für ihr jeweiliges Potenzial entsprechende Förderung erhalten.

Prävention sexualisierter Gewalt

Vorbeugen und Aufklären. Hinsehen und Handeln. Der Sport im Hamburg Towers e.V. baut auf Gemeinschaft, Solidarität und Vertrauen. Daher verurteilt der Hamburg Towers e.V. jede Form von Gewalt und Machtmissbrauch gegen Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufs Schärfste und setzt sich dafür ein, dass Fälle sexualisierter Gewalt aufgeklärt und konkrete präventive Maßnahmen umgesetzt werden. Entsprechend sensibilisiert der Hamburg Towers e.V. nicht nur alle Mitglieder für das Thema, sondern verpflichtet zudem alle Übungsleiter:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen und Jugendleiter:innen zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten eines Ehrenkodexes.

Drita Genjac

Feuerbergstraße 43
E-Mail: KJND-Online@leb.hamburg.de

Toni tippt

„Toni tippt…“ geht in die zweite Runde. Auch dieses Mal soll sich mit jenen Werten auseinandergesetzt werden, die die Hamburg Towers ausmachen und welche von maßgeblicher Bedeutung für uns und unser Umfeld sind. Um einen tieferen Einblick zu erhalten, spricht Toni Meiswinkel, Jugendwartin des Hamburg Towers e.V., mit Personen aus dem Vereins- und Profibereich, die diese Werte mittragen und verkörpern. Denn eines ist klar: Egal, wie schön Werteumschreibungen in der Theorie klingen, sie müssen vor allem in der Praxis gelebt werden.

Vorbilder – Wieso? Weshalb? Warum?

Die Welt, in der wir leben, ist unfassbar komplex. Sie ist nicht selten überwältigend. Daher bedarf es Rahmenbedingungen, an denen wir uns orientieren können. Solche können aber nicht nur Werte und Normen sein, sondern auch Personen, die wir uns zum Vorbild nehmen. Um genau diese Vorbilder soll es heute gehen.

Mental Health Matters

Mentale Gesundheit ist ein Thema, das in den letzten Jahren immer präsenter geworden ist. Nicht nur in den Medien, sondern auch in der Politik gewinnt die Debatte um die gesunde Psyche immer mehr an Bedeutung. Lange war das Thema tabuisiert. **Triggerwarnung: Im folgenden Beitrag geht es um mentale Gesundheit und damit verbunden auch um mentale […]

Chancengleichheit

Den heutigen Text wollen wir mit einem Gedankenexperiment beginnen: Eine Gruppe von zwanzig, sportlichen Leuten, macht ein Wettrennen um einen Gewinn. Zu Beginn stehen alle an der Startlinie.