Begeisterung beim Ostseecamp der Hamburg Towers für Jugendliche

Ferienzeit ist Camp-Zeit. Der Hamburg Towers e.V. rief zum Ostsee-Camp auf und innerhalb kürzester Zeit war die Teilnehmer:innen-Liste im Frühjahr bereits ausgebucht. 40 Jugendliche machten sich mit 8 Towers-Coaches Ende Juli auf den Weg nach Eckernförde an die Ostsee, um sich gemeinsam bei viel Spaß ihren Lieblingssport zu widmen.

Vier Vans mit Gepäck und Trainingsutensilien bildeten die Vorhut, während sich die Teilnehmer:innen und Coaches per Bahn auf den Weg an die Ostsee machten. Vor ihnen lagen täglich bis zu vier Sporteinheiten, die jeweils am frühen Morgen am Strand von Eckernförde begannen.

Nach einem ausgedehnten Frühstück durften sich die Jugendlichen zwischen 12 – 17 Jahren in der 3-Feldturnhalle des Schulzentrums in Eckernförde über eine große Zahl an herausfordernden Übungen und wertvollen Tipps der erfahrenen Übungsleiter:innen freuen. Mit etwas müden Knochen fuhr man anschließend in die Herberge, in der ein Abendessen für neue Energie bei allen sorgte. So starteten die Vans mit den „Campern“ anschließend nochmals in die Halle, in der noch einmal alles herausgeholt und „gezockt“ wurde. Hard work pays off – so manches Coaches-Team war den erlernten Skills der Jugendlichen beim freien Spiel unterlegen.

Was wäre die Ostsee ohne einige Stunden „Chillen“ am Strand? Da sich die Sonne doch häufiger als erwartet hinter den Wolken zeigte, kam an einem Nachmittag auch das Baden nicht zu kurz. Begeistert wurde von allen auch die Auslagerung der letzten Trainingseinheit am Strand aufgenommen. Zwei feste Körbe im Sand luden zu einem Spontan-Turnier ein, das von vielen vorbeischlendernden Tourist:innen neugierig verfolgt wurde.

Am fünften Tag hieß es von Eckernförde Abschied nehmen. Die Coaches konnten mit großer Überzeugung einige „Awards“ übergeben, viele Spieler:innen hatten sich in vielen Leistungsbereichen verbessert.

Towers e.V. Vorsitzender Oliver Eckardt zeigte sich auch auf Grund des gezeigten Elans der Teinehmer:innen nach fünf Tagen Ostsee-Camp begeistert: “Die steigenden Anmeldezahlen bei unserem dritten Übernachtungscamp belegen, dass unser Konzept zwischen Spaß und Anspruch passt und gut ankommt.“

Besonders freute es das Coaches-Team, dass sich viele bereits bei der Verabschiedung nach dem Termin des nächsten Camps 2024 erkundigten. Zwar konnte noch kein genaues Datum genannt werden – dass der Verein ein Ostseecamp anbieten wird, sei allerdings „ganz sicher.“