Girls ball too – Mädchen- und Damenbasketball im Hamburg Towers e.V.

Im Jahr 2022 ist der Anteil der weiblichen Mitglieder im Hamburg Towers e.V. überproportional gestiegen. Mittlerweile machen Mädchen und Frauen ein Drittel aller Vereinsmitgliedschaften aus. Diese positive Entwicklung soll fortgesetzt werden, durch Vorbilder für junge Mädchen und mehr Aufmerksamkeit für die sportlichen Leistungen der Damen.

Der Deutsche Basketball Bund erstellt jährlich eine Rangliste, die DBB Top 100, der ausgestellten Teilnehmerausweise. In der Bestenliste des Jahres 2022 ist der Hamburg Towers e. V. zum ersten Mal unter den Top 25 vertreten (Platz 24, 477 Mitglieder). Was unmittelbar mit dem überproportionalen Zuwachs im Mädchen- und Damenbereich zu tun hat. Mittlerweile verzeichnen die Towers sogar 513 (Stand Januar 2023) Mitglieder im Verein, ungefähr ein Drittel davon ist weiblich.

Die Anfänge des Damenbasketballs im Hamburg Towers e.V. liegen im Jahr 2017. Ein Jahr nach Vereinsgründung wuchs bei einige Geschäftsstellen-Mitarbeiterinnen der Wunsch, gemeinsam Basketball zu spielen. Doch schnell formte sich aus einer Freizeitrunde ein leistungsorientierter Trainingsbetrieb. Das Gründungsteam war ein bunter Mix von Anfängerinnen, bis hin zu Spielerinnen mit Zweitliga-Erfahrung. Zur Saison 2018/19 wurden die ersten Damen für den Spielbetrieb gemeldet.

Die 1. Damen der Hamburg Towers gehören zur Spitzengruppe der 2. Regionalliga Nord. | Foto: Dennis Fischer

Los ging es in der Bezirksliga, von da aus im Eiltempo in die Oberliga. Dort angekommen, konnten die Damen ihr Können aufgrund des coronabedingten Abbruchs jedoch nur in drei Partien unter Beweis stellen. Es reichte jedoch, um sich eine Wildcard für die 2. Regionalliga Nord zu sichern. Die Premierensaison in der vierthöchsten Spielklasse endete dann auf einem souveränen vierten Platz. In dieser Saison gilt es erneut, sich in der 2. Regionalliga Nord zu etablieren. Bisher geht der Plan auf, auch wenn das Aushängeschild des weiblichen Bereichs zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken und damit ihre Spitzenpositionen abgeben musste.

Bis zum Saisonende im März werden wir die Damen mit regelmäßigen Spielberichten begleiten, um den weiblichen Bereich im Verein mehr in den Fokus zu rücken.

Auch der weibliche Nachwuchsbereich im Hamburg Towers e.V. entwickelte sich in den letzten Jahren rasant. Inzwischen nimmt jeweils eine Mannschaft, in den Altersklassen von der U12 bis zur U18, am Spielbetrieb des Hamburger Basketball Verbandes (HBV) teil. Im Damenbereich gibt es bereits eine zweite Mannschaft, die derzeit in der Bezirksliga aktiv ist.

Beim Heimspiel der Profis gegen Würzburg präsentierte die wU14 und wU16 ihr Können. | Foto: Dennis Fischer

Das Potenzial ist aber noch lange nicht ausgeschöpft. Perspektivisch, so versichert Vereinsvorstand Oliver Eckardt, sollen im weiblichen Bereich in jeder Altersklasse des HBV mindestens zwei Teams gemeldet werden, im Seniorenbereich werden sogar drei am Spielbetrieb teilnehmende Teams angestrebt. Probetrainings in allen Teams könne unter https://verein.hamburgtowers.de/mitglied-werden/ vereinbart werden.

Die positive Entwicklung in den vergangenen Jahren ist nur durch zahlreiche engagierte Trainer:innen möglich gewesen. Besonders stolz ist der Hamburg Towers e.V. darauf, dass inzwischen vier Jugendspielerinnen selbst als Co-Trainerin aktiv sind, sowie vier weitere als Schiedsrichterin. Denn auch im weiblichen Bereich ist es besonders wichtig, Vorbilder zu schaffen.

Aus diesem Grund bietet der Hamburg Towers e.V. zusammen mit den Hamburger Energiewerken jährlich bis zu zwei Girlsdays an. Der erste wird am 11. März 2023 stattfinden. Alle Mädchen im Alter von 9-13 Jahren sind dazu herzlich eingeladen. Das Angebot ist kostenfrei, basketballerische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Neben einer Trainingseinheit bietet der Girlsday auch die Chance, Spielerinnen der 1. Damen kennenzulernen und anschließend in Aktion zu sehen. Eine Anmeldung ist per E-Mail an kaiser@hamburgtowers.de bis zum 1. März möglich.