Playoffs, wir kommen – Leistungsnachwuchs in Postseason

Die NBBL beendete die Hauptrunde mit einer Niederlage und hat nun zwei Wochen Zeit, um sich auf das Achtelfinale gegen die Bayer Giants Leverkusen vorzubereiten. Die JBBL eröffnet bereits am Sonntag (05.03.) ihre erste Playoff-Runde. Tipoff im Sechzehntelfinale gegen die Mitteldeutsche Basketball Academy ist um 15 Uhr.

Für die U19 ging es am vergangenen Wochenende im Fernduell noch um das Heimrecht für die erste Playoff-Runde. In einer lang umkämpften Partie konnten sich die Towers aber nicht gegen die Uni Baskets Paderborn durchsetzen. Durch die 73:85-Niederlage zum Abschluss der Hauptrunde verblieben die Hamburger auf dem fünften Tabellenplatz und müssen zum Playoff-Start zunächst auswärts ran.

Dabei starte die NBBL mit viel Konzentration und Energie in die Partie. „Ich war wirklich sehr zufrieden mit unserem Start. Wir haben unseren Gameplan sofort umsetzten können und uns so zum Ende des ersten Viertels knapp in Führung gebracht“, resümiert Cheftrainerin Constanze Wegner. „Durch unsere gute Defensive haben wir auch unsere Offensive ins Laufen bekommen“, so Wegner, deren Team sich gegen den stark aufspielenden Tabellendritten bis zur Halbzeit eine ausgeglichene Partie lieferte.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die favorisierten Westfalen entscheidend absetzen. „Wir haben uns überrennen lassen, haben viele gute Würfe nicht getroffen und defensiv keinen Zugriff mehr gefunden“, erinnert sich Constanze Wegner an den ausschlaggebenden Abschnitt. Obwohl die Hamburger um Schlussviertel vor allem aus der Distanz wieder besser trafen, konnte die Niederlage nicht mehr abgewendet werden.

So beendet die U19 beendet die Hauptrunde A Nord auf dem fünften Tabellenplatz und trifft so in den Playoffs auf die Bayer Giants Leverkusen, die zwar auch ihr letztes Hauptrundenspiel verloren, in der Endabrechnung aber einen Sieg vorweisen können. Das erste Spiel der Best-of-3 Serie findet am 12. März in Leverkusen statt.

Die JBBL beendete die Hauptrunde auf Tabellenplatz zwei. | Foto: Dennis Fischer

Die JBBL startet bereits an diesem Wochenende in die Playoffs. Dank Platz zwei in der Hauptrunde 1 startet das Team von Jan Eichberger mit Heimrecht in die Postseason und trifft am Sonntag (05.03.) um 15 Uhr in der Sporthalle Budapester Straße auf die Mitteldeutsche Basketball Academy.

Wie schon im bisherigen Saisonverlauf bereitete der Head Coach nicht speziell auf den kommenden Gegner vor, sondern nutzte die vergangenen zwei Wochen, um die Entwicklung des eigenen Spiels weiter voranzutreiben. „Wir hatten nur selten alle Spieler im Training, weil viele über das Jahr auch bei der NBBL ausgeholfen haben. Trotzdem haben wir uns als Mannschaft sehr gut entwickelt, daher will ich auch am Saisonende an diesem Prozess festhalten – die individuelle Entwicklung aller Spieler steht bei uns stets im Vordergrund“, zeigt sich Eichberger unabhängig der Ergebnisse mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden.

„Ich erwarte, dass wir in den Playoffs auf unterschiedliche Arten herausgefordert werden, und freue mich darauf zu sehen, wie wir darauf reagieren“, blickt Eichberger gespannt auf die kommenden Aufgaben. Die Mitteldeutsche Basketball Academy ergatterte sich in der Relegationsrunde das Teilnahmerecht für die Playoffs.